Dieter Röhmwohl
eBook, ePUB
Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm (eBook, ePUB)
Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren? Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung. Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschie...
Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren? Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung. Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Sanierungsprozesses. Tun Sie Ihrem Darm etwas Gutes und erfahren Sie mit diesem Buch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten, mit denen Sie wieder in Ihre volle Lebenskraft kommen und Ihre bisher unentdeckte innere Kraft neu entdecken. Schritt-für-Schritt erklärt Dieter Röhmwohl wie er trotz seines aussichtslosen Gesundheitszustandes seinen Weg zurück in ein Leben ohne Leidensdruck gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich praxisnah und inspirierend, sondern vielmehr ein nützlicher Ratgeber für jeden Betroffenen, der sich das wahre Wohlbefinden zurück wünscht. Sie werden keinen besseren Weg finden, um ... . Ihren Darm dauerhaft gesund zu erhalten und bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen . die Ursachen und Symptome Ihres Reizdarms vollumfänglich zu verstehen, . Gesundheitskrisen nicht nur meisterhaft zu überstehen, sondern auch echte gesundheitliche Gewinne daraus zu erzielen. Experten würden das nie preisgeben, doch ein gesunder Körper sollte mindestens einmal im Jahr Fieber haben, um eine vollständige Reinigung des Immunsystems durchführen zu können und genau deshalb empfiehlt Dieter Röhmwohl auch für den Darm mindestens eine vollständige Darmsanierung jährlich. Lassen Sie nicht zu, dass Zögern oder Angst Sie davon abhält, Ihrem Körper genau das zu geben, was er braucht, um wieder in seine volle Lebenskraft zu kommen. Immer noch nicht überzeugt? Dann lesen Sie in der Verlagsbeschreibung weiter.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D, L ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Verlag: BookRix
- Erscheinungstermin: 10. August 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783748753131
- Artikelnr.: 59980642
Die Illustration des Darms auf diesem Buch-Cover haben mich direkt angesprochen. Zunächst dachte ich: Welch süße Idee, dass dem Darm ein eigenes Gesicht zu verpassen. Während des Lesens ist mir dann bewusstgeworden, dass es wahrscheinlich besser passt, als ich zunächst …
Mehr
Die Illustration des Darms auf diesem Buch-Cover haben mich direkt angesprochen. Zunächst dachte ich: Welch süße Idee, dass dem Darm ein eigenes Gesicht zu verpassen. Während des Lesens ist mir dann bewusstgeworden, dass es wahrscheinlich besser passt, als ich zunächst dachte. Denn der Darm besitzt ein Eigenleben, auf das wir gut achtgeben müssen.
Das Buch beginnt mit einem Ausflug ins Leben des Autors, der selbst unter Reizdarm litt und diverse Ärzte aufgesucht hat, die ihm leider nicht weiterhelfen konnten. Aus der Not heraus hat er viele Dinge ausprobiert und seine Erfolge in diesem Buch festgehalten. Nachdem kurz die Darm-Basics erläutert werden, geht der Autor auf u. a. den Reizdarm, Leaky Gut Syndrom, Colitis Ulcerosa und die jeweiligen Symptome ein. Ich hatte während des Lesens so einige Aha-Effekte, z. B. dass Serotonin hauptsächlich im Darm hergestellt wird und es uns daher bei Darmproblemen nicht leicht fällt uns wohl & glücklich zu fühlen.
Die Darmsanierung und Yoga werden als mögliche Lösungsansätze zur Linderung der Schmerzen vertiefend vorgestellt. Insbesondere die Beschreibung der unterschiedlichen Phasen einer Darmsanierung und was zu beachten ist, fand ich sehr interessant. Die Yogaübungen im Buch werden zusätzlich als PDF zur Verfügung gestellt, damit das Blättern im Buch zum Nachmachen entfällt.
Im letzten Teil des Buches wird sich der Ernährung gewidmet. Neben der Ernährung während der Darmsanierung, geht der Autor auch auf Schonkost ein und klärt einige Mythen auf (Stichwort: Wirkungsweise von Chilis auf den Darm).
Ab Seite 153 sind dann viele darmfreundliche Rezeptideen enthalten. Was mir hierbei positiv aufgefallen ist: Die meisten Rezepte sind sehr kurz und lesen sich sehr einfach. Das Nachkochen sollte also nicht mit Hürden verbunden sein. Zum Nachkochen bin ich noch nicht gekommen, daher kann ich aktuell nur bewerten, dass es sich sehr lecker liest.
Fazit: Das Buch kam bei mir an und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich hatte mich zuvor noch nicht tiefergehend mit dem Darm befasst und fand es als Lektüre für EinsteigerInnen geeignet. Wer einen Ratgeber sucht, der in einfacher Sprache einen Überblick über die Themen Reizdarm, Darmsanierung, Yoga und Ernährungsanpassungen gibt, ist bei diesem Buch richtig!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Interessant und wissenswert wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte
Ich bin auf das Buch neugierig geworden da das Thema bei uns in der Familie eines ist.
Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.
Aus dem Inhalt:
Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland …
Mehr
Interessant und wissenswert wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte
Ich bin auf das Buch neugierig geworden da das Thema bei uns in der Familie eines ist.
Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.
Aus dem Inhalt:
Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland gar nicht so wenig, allerdings redet niemand so gern darüber.
Durch diverse Bücher ist das Thema in den letzten Jahren mehr öffentlich geworden.
Hier werden Wege aufgezeigt um diese damit verbundenen Probleme in den Griff zu bekommen.
Meine Meinung:
Das Buch ist sehr gut zu lesen da es ohne großes Fachbegriffswirrwarr auskommt.
Man wird verständlich und nachvollziehbar durch diese Thematik geführt und man merkt dem Buch an das es sich hier um einen Experten in diesem Bereich handelt, der hier dieses Thema aufbringt.
Man ist mit dem Problem nicht allein und fühlt sich beim Lesen des Buches verstanden.
Wer kennt es, das Bauchhirn?
Auch hat man kein psychisches Problem weil man Darmbeschwerden hat- das ist ein oft gehörtes Problem wenn es um diese Dinge geht.
Hinweise und Beispiele ergänzen sich in dem Buch sehr gut und sind verständlich.
Für mich hätte es noch etwas mehr zum Darmcleaning gesagt werden können denn das empfinde ich sehr interessant.
Die Hinweise zu bestimmten Lebensmitteln und deren Unverträglichkeit und Yoga welches gut tun kann sind hilfreich.
Besonders interessant finde ich das Rhema der Stuhltransplantation welche bei unseren Ärzten schon öfters mal angesprochen wurde.
Richtig positiv empfinde ich die Ernährungstipps mit 35 Rezepten.
Diese habe ich nach Geschmack ausprobiert und finde sie richtig gut.
Skeptiker könnten jetzt sagen das findet man auch im Netz aber ich empfinde sie als Ergänzung gut und sinnvoll.
Fazit:
Ein Thema welches mehr Beachtung bekommen sollte!
Ich empfehle es sehr gern allen Interessierten welche einen Einblick in das Thema bekommen wollen und oder es vertiefen und anwenden wollen.
Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema!
Wie wichtig der Darm ist und auf wie vielen Wegen er die physische und psychische Gesundheit beeinflusst, ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Wer Probleme mit dem Darm hat – und das sind viel mehr …
Mehr
Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema!
Wie wichtig der Darm ist und auf wie vielen Wegen er die physische und psychische Gesundheit beeinflusst, ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Wer Probleme mit dem Darm hat – und das sind viel mehr Menschen, als man denkt – weiß, wie sehr das verschiedene Lebensbereiche beeinflusst. Wer Hilfestellung sucht und seinen (Reiz-)Darm besser verstehen will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl (selbst Betroffener) gibt dem betroffenen oder auch nur interessierten Leser einen umfassenden Überblick über das Thema Darm und Darmerkrankungen. Von allgemeinen Informationen über den Darm, verschiedenen Krankheitsbildern wie Reizdarm (hier liegt der Fokus), Leaky Gut oder Morbus Crohn, über ausführliche Infos und Anleitung zur Darmsanierung bis hin zu Yoga und Ernährung (mit vielen Bonusrezepten) gibt Röhmwohl einen umfassenden Überblick.
Besonders gut gefallen hat mir die Praxisnähe. Mit detaillierten Anleitungen, die jeden Schritt auf dem Weg der Darmsanierung vorgeben, bekommt der Betroffene einen konkreten Plan an die Hand. Man hat das Gefühl, verstanden zu werden und nicht allein auf dem Weg zum „Wohlfühldarm“ zu sein, denn gerade beim Thema Darm und allem, was damit zusammenhängt, ist die Überwindung groß, das Thema „öffentlich“ zu machen. Das Buch bietet einen niedrigschwelligen Einstieg, sich mit dem Thema zu beschäftigen und gibt viele Informationen, um den Betroffenen zum Experten über seine Erkrankung und seinen Darm zu machen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Hier wird sehr verständlich erklärt, wie ein Darm aufgebaut ist und wie er funktioniert. Die Symptome und Ursachen von Darmbeschwerden und wie sie sich auf den Gesamtorganismus auswirken wird hier genauso angesprochen, wie die Krankheiten des Darms. Hier wird natürlich auch die …
Mehr
Hier wird sehr verständlich erklärt, wie ein Darm aufgebaut ist und wie er funktioniert. Die Symptome und Ursachen von Darmbeschwerden und wie sie sich auf den Gesamtorganismus auswirken wird hier genauso angesprochen, wie die Krankheiten des Darms. Hier wird natürlich auch die Diagnose durch den Arzt angesprochen.
Interessant wird es bei der Darmreinigung und der anschließenden Darmsanierung. Darauf folgen Rezeptvorschläge mit Erklärungen zu einzelnen Lebensmitteln. Da hat mich überrascht, das Chilischoten sehr darmverträglich sind. Die Rezepte lassen sich einfach nachkochen. Die Yogaübungen sind sehr gut beschrieben und ich werde sie nach und nach ausprobieren.
Diese Buch kommt ohne unnütze Fachbegriffe aus und ist auch für den Laien umsetzbar.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm ist ein Sachbuch des Autors Dieter Röhmwohl der als selbst Betroffener gut zusammengestellte Information rund um Erkrankungen des Darms bietet. Er zeigt Wege auf, um das persönliche Wohlbefinden wieder her zu stellen. Dabei betont er immer wieder wie …
Mehr
Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm ist ein Sachbuch des Autors Dieter Röhmwohl der als selbst Betroffener gut zusammengestellte Information rund um Erkrankungen des Darms bietet. Er zeigt Wege auf, um das persönliche Wohlbefinden wieder her zu stellen. Dabei betont er immer wieder wie wichtig es ist, auf den eigenen Bauch zu hören und heraus zu finden was einem persönlichen am Besten bekommt.
Die Informationen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben und es gibt immer wieder Hinweise zu Seiten im Internet die weiterführende Informationsangebote haben. Wer sich noch nicht großartig über die vielfältigen Erkrankungen des Darms und wie man sie erkennt bzw. was ggfs. hilft informiert hat, findet eine gute Zusammenstellung des Sachverhaltes. Wer sich schon länger mit dem Thema befasst hat, wird einiges schon kennen.
Ein Rezeptteil mit Gerichten, die gut für den Darm sein können, findet sich im letzten Teil des Buches. Insgesamt ein guter Einstieg in die Thematik Wohlfühldarm.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)
Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes Gleichgewicht im Darm zurückzuführen – von …
Mehr
Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)
Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes Gleichgewicht im Darm zurückzuführen – von Unverträglichkeiten ganz zu schweigen. Unser Lebensstil mit Stress, schnellem und vorbereitetem Essen tun ihr Übriges dazu.
In seinem Buch gibt Dieter Röhmwohl einen Überblick über Aufbau und Funktion des Darmes, häufige Erkrankungen und die gängigsten Unverträglichkeiten.
Ein wichtiger Bestandteil, um seinen Darm und somit sich selbst gesund zu erhalten, ist – so der Autor – die Darmsanierung. Die wichtigsten Schritte zur Sanierung und dem Wiederaufbau fasst er hier zusammen.
Ergänzt wird das Buch mit Yogaübungen, die die Darmfunktion stärken und leicht verträglichen Rezepten zum Wiederaufbau.
Ich habe schon einiges über Darmsanierung gehört, mich aber bis jetzt nicht näher damit befasst. Für einen Neueinsteiger wie mich gab dieses Buch daher einen guten Gesamtüberblick, um mal ein wenig in die Thematik reinzulesen. Sollte ich aber eine Darmsanierung planen, werde ich mir wohl auch noch auf anderen Seiten bzw. in anderen Büchern eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung holen, hier fehlte es mir an Details.
Auch der Aufbau des Buches sorgte bei mir ein wenig für Verwirrung. So dachte ich mir erst, das Kapitel Darmsanierung ist schon vorbei und beklagte innerlich zu wenig Information, wurden die für mich wichtigen Punkte wie die Ernährung während der drei Sanierungsphasen hintangestellt.
Richtig gut gefallen haben mir die Yogaübungen, als doch schon etwas Yoga-Erfahrene konnte ich mit den Anleitungen gut üben – für einen Neueinsteiger ist aber zB die Kerze/der Schulterstand nicht geeignet und sollte mMn zu Beginn nicht ohne professionelle Anleitung praktiziert werden.
Ein wichtiger Aspekt, auf den der Autor gut eingeht, sind die verschiedensten Ursachen für Bauchbeschwerden und so auch die vielfältigen Ansprüche an die Ernährung. Die angefügten 35 Rezepte bieten eine große Auswahl, um auch mit Unverträglichkeiten schonende und aufbauende Gerichte kochen zu können.
Fazit: Für Einsteiger in das Thema ein guter Überblick, ergänzt mit Yoga-Übungen und Rezepten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die eigene Darmgesundheit ins Auge fassen, kann man sehr gut mit Hilfe dieses Buches. Das bei vielen Menschen bereits vorhandene Grundwissen wird hier ergänzt durch Erläuterungen zu Zusammenhängen, sowohl physischer wie auch psychischer Natur. Der Autor spezialisiert sich auf …
Mehr
Die eigene Darmgesundheit ins Auge fassen, kann man sehr gut mit Hilfe dieses Buches. Das bei vielen Menschen bereits vorhandene Grundwissen wird hier ergänzt durch Erläuterungen zu Zusammenhängen, sowohl physischer wie auch psychischer Natur. Der Autor spezialisiert sich auf Darmreinigung und -sanierung, und wie selbige durch Bewegung und Ernährung unterstützt werden können. Diese Basisinformationen, auch zu verschiedenen Diagnosen, sind hilfreich und regen dazu an, sich verstärkt um die eigene Darmgesundheit zu bemühen. Dabei helfen die praktischen Anleitungen zu Yoga und die interessanten Rezepte, die meiner Meinung nach allerdings etwas zu fleischlastig sind. Auch erwähnt er bei dem Aufbau der Darmflora, langfristig tierische Proteine wieder in die Nahrung miteinzubeziehen. Er stellt bestimmte Fleischarten als unabdingbar für die Ernährung dar, was sie aber, wie durch viele Studien mittlerweile untermauert wurde, nicht sind. Nichtsdestotrotz gibt es viele vegetarische Gerichte, die interessant aber nicht besonders neu geschweige denn innovativ sind. Zum Beispiel sollte man Quinoa durch Leinsamen ersetzen, da Letzterer in heimischen Gefilden wächst und nicht auf langen Transportwegen importiert werden muss. Zudem hätte im Rezeptbereich ein Mehrwert in einer detaillierteren Kategorisierung bestanden. So ordnet er ein in histaminarm und aber auch vegetarisch, was Logik vermissen lässt.
Alles in allem ein interessantes und sehr übersichtliches Buch, das einem Strategien offeriert, sich mit sich und seiner Gesundheit verstärkt und auch ganzheitlich zu befassen.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Autor Dieter Röhmwohl, selbst Betroffener einer langwierigen Darmerkrankung, schwört auf regelmäßgige Darmsanierungen, die ihm bei seinen Problemen geholfen haben - und möchte seine Leser nun auf diesen Weg bringen. Der interessierte Leser findet hier zahlreiche …
Mehr
Der Autor Dieter Röhmwohl, selbst Betroffener einer langwierigen Darmerkrankung, schwört auf regelmäßgige Darmsanierungen, die ihm bei seinen Problemen geholfen haben - und möchte seine Leser nun auf diesen Weg bringen. Der interessierte Leser findet hier zahlreiche Informationen zu verschiedenen Darmerkrankungen,, stellt die wichtigen Funktionen des Darms auch als zweites Gehirn anschaulich dar und erklärt die Abläufe einer Darmsanierung. Ergänzend gibt es zahlreiche schmackhafte Rezepte und Yogaübungen, die unterstützend wirken.
Auch, wenn es sich um ein Sachbuch handelt, schreibt Röhmwohl anschaulich und verzichtet weitestgehend auf Fachchinesisch. Durch seine persönliche Betroffenheit von dem Thema wirken seine Argumente glaubhaft und nachvollziehbar - wer ebenfalls betroffen ist, wird vieles wiederfinden aus der eigenen Geschichte.
Wer sich allerdings schon mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, findet nichts Neues in diesem Ratgeber; darüberhinaus geht es eigentlich doch ausschließlich um das Thema der "Darmsanierung" und hierbei überwiegend mittels alternativer Ansätze, die in meinen Augen teilweise fragwürdig erscheinen (6 Liter Salzwasser am Tag halte ich definitv für bedenklich). Allerdings verweist Röhmwohl auch wiederholt darauf, eine Kur nur in Absprache und ggf. unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen, was ich absolut begrüßenswert finde.
Die Schreibweise ist leicht verständlich; mich haben ein wenig die vielen Verweise auf später und vorher gestört in meinem Lesefluss.
FÜr Leidgeplagte sicher ein Ansatz; zu viel erwarten sollte man jedoch nicht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm“ ist ein Buch, dass sich intensiv mit der Darmgesundheit auseinandersetzt. Der Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl liefert einen Überblick über die verschiedene Elemente einer Darmsanierung. Dazu erhält man noch einiges an …
Mehr
„Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm“ ist ein Buch, dass sich intensiv mit der Darmgesundheit auseinandersetzt. Der Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl liefert einen Überblick über die verschiedene Elemente einer Darmsanierung. Dazu erhält man noch einiges an Hintergrundwissen um die Ursachen und Symptome des Reizdarms besser zu verstehen. Zum Schluss gibt es noch passende Yoga Übungen sowie Rezeptideen für einen Wohlfühldarm.
Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Buch der Schreibstil. Ich habe selten einen Ratgeber gehabt, der sich so angenehm und flüssig lesen lässt. Auch die Kapitel haben eine passende Länge und so fällt es einem leicht die Informationen zum Darm und zur Darmgesundheit aufzunehmen. Vor allem die Erklärungen zur Darmsanierung und den einzelnen Schritten haben mir persönlich weitergeholfen. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich aber gerne noch etwas detaillierter sein dürfen. Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden was dabei, allerdings kann ich mich bei Rezepten ohne Bild meist nur schwer motivieren diese nach zu kochen. Hier isst für mich das Auge einfach mit. Alles in allem ist es aber in guter Ratgeber für den Einstieg in die Welt der Darmgesundheit und daher empfehle ich ihn auch gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieter Röhmwohl Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm 2020
Du hast Darmprobleme? Dann brauchst du dieses Buch!
Dieses Buch beschreibt meine Schmerzen und meine Darmprobleme, die ich schon seit meiner Kindheit habe. Endlich ist da mal jemand, der mich versteht, der dasselbe mitgemacht hat. An …
Mehr
Dieter Röhmwohl Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm 2020
Du hast Darmprobleme? Dann brauchst du dieses Buch!
Dieses Buch beschreibt meine Schmerzen und meine Darmprobleme, die ich schon seit meiner Kindheit habe. Endlich ist da mal jemand, der mich versteht, der dasselbe mitgemacht hat. An manchen Tagen leg ich mich mit einer Wärmflasche ins Bett und hoffe, dass der Tag bald vorbei ist. Manchmal faste ich auch oder lasse Mahlzeiten aus, weil es mir danach schlechter geht. Zu meinem Reizdarm von früher kamen auch noch Fructoseintoleranz und dasselbe mit Lactose und zur Krönung noch eine Darmentzündung.
Bei dem Buch leidet man erst mal, weil man sich wiedererkennt. Dann werden Lösungen aufgezeigt und endlich hab ich das mit Darmreinigung und dann Darmsanierung verstanden. Ich bin sicher, dass dieses Buch einem hilft – vielleicht nicht um gesund zu werden – aber damit leben zu können. Die letzten Jahre bestehen bei mir aus Verzicht. Ich darf das nicht essen und jenes nicht essen. Und ich hab schon richtig Angst vor dem Essen. Und meine Ernährungsberaterin hat schon DREI Mal denselben Essensplan ausgedruckt, der mir natürlich nicht hilft!
In dem Buch werden alle möglichen Lebensmittelintoleranzen angesprochen und zum Schluss kommen dann noch viele Rezepte. Ich hab nun verstanden, warum mir Kitchari hilft, das ich neulich zufällig gegessen habe und es mir danach besser ging, als sonst, obwohl ich zuvor Schmerzen ohne Ende hatte. Und warum man bei Reizdarm sehr wohl scharf essen darf – zum Beispiel Chilli. Und warum ich meinen Cayenne Pfeffer wieder vertrage.
Dieter Röhmwohl hat wirklich Ahnung von dem was er schreibt und ich wundere mich, dass kein großer Verlag dieses Werk verlegt hat, sondern der Autor selbst. Ich wünsche dem Autor, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Es ist in einfachen, verständlichen Worten geschrieben, allerdings so unterhaltsam, dass es fast spannend ist und es gibt eine Lösung für die Probleme.
Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr wichtiges Buch, für alle, die Darmprobleme haben. Ich habe megaviel gelernt. Es ist verständlich und sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist lehrreich, aber nicht Oberlehrerhaft, sondern von Mensch zu Mensch. Diesem Autor glaube ich, dass er uns helfen möchte. Daher solltet ihr euch das Buch kaufen. 10 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
