Vom Sekretariat zum Office Management (eBook, PDF)
Geschichte - Gegenwart - Zukunft
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Vom Sekretariat zum Office Management (eBook, PDF)
Geschichte - Gegenwart - Zukunft
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Der Band gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Sekretariates. Es wird aufgezeigt, wie das Sekretariat durch die vorherrschenden Managementkonzepte beeinflußt wurde und welche Bedeutung Technologien wie Schreibmaschine oder moderne Bürokommunikation für die Arbeitsgestaltung haben.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.43MB
Der Band gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Sekretariates. Es wird aufgezeigt, wie das Sekretariat durch die vorherrschenden Managementkonzepte beeinflußt wurde und welche Bedeutung Technologien wie Schreibmaschine oder moderne Bürokommunikation für die Arbeitsgestaltung haben.
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Produktdetails
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- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 154
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322913791
- Artikelnr.: 53381952
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 154
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322913791
- Artikelnr.: 53381952
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Barbara Klein, in Köln geborene Autorin und diplomierte Pädagogin veröffentlicht seit einem Jahrzehnt Gedichte, Kurzgeschichten und Krimis. Seit Ende 2010 ist sie auch als Lektorin und Manuskriptscout tätig.
1 Einführung.- 1.1 Die Sekretärin - das unbekannte Wesen? Wer ist eine Sekretärin oder was war das Untersuchungsfeld?.- 2 Methodischer Ansatz.- 2.1 Methodeneinsatz im Forschungsprojekt "Sekretariat der Zukunft".- 2.2 Einblick in die Mikroebene: Einzelbefragungen.- 2.3 Einblick in die Mesoebene: Fallstudien.- 2.4 Exkurs: Doppelte Wirklichkeit - einige Erhebungsprobleme.- 3 Ergebnisse des Forschungsprojektes "Sekretariat der Zukunft" - Ein Versuch zur Entmystifizierung.- 3.1 Mythos Sekretärin.- 3.2 Aufgabenspektrum im Sekretariat.- 3.3 Technikeinsatz und Auswirkungen auf die Aufgaben.- 3.4 Kooperationsstrukturen und Organisationsformen.- 3.5 Berufswege.- 3.6 Anforderungsprofile und Qualifikationen.- 3.7 Fazit.- 4 Geschichte des Sekretariates.- 4.1 Überblick über die Entwicklung der Beschäftigungsstruktur.- 5 Technikeinsatz.- 5.1 Dokumentenerstellung.- 5.2 Dokumentenbearbeitung und -verwaltung, Planen und Organisieren.- 5.3 Kommunikation.- 5.4 Fazit.- 6 Tätigkeiten, Aufgaben und Arbeitsorganisation - Wechselwirkungen und der Einfluß von Managementkonzepten.- 6.1 Jahrhundertwende.- 6.2 Die "wissenschaftliche Betriebsführung" (Scientific Management).- 6.3 Human Factors und Psychotechnik - ergänzende Elemente des "Scientific Management".- 6.4 Fordismus und das Großraumbüro.- 6.5 Weiterentwicklungen des Scientific Management: das "Harzburger Modell".- 6.6 Motivationsorientierte Ansätze: Humanisierung der Arbeit.- 6.7 Fazit.- 7 Qualifizierung.- 7.1 Die Bürogehilfin.- 7.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung nach dem 2. Weltkrieg.- 8 Situation heute - Wechselspiel zwischen Organisationkonzepten und Technikeinfluß.- 8.1 Lean Management.- 8.2 Auswirkungen des Lean Managements auf den Sekretariatsbereich.- 8.3 Techniktrends - heute.- 8.4Der Einfluß von Techniktrends und Management-konzepten auf die Berufsperspektiven im Sekretariatsbereich.- 8.5 Neue Wege für Sekretariate? - Beispiel Personalberatung.- 8.6 Fazit.- 9 Resümee.- 10 Literatur.- 10.1 Durchsicht von Zeitschriften.
1 Einführung.- 1.1 Die Sekretärin - das unbekannte Wesen? Wer ist eine Sekretärin oder was war das Untersuchungsfeld?.- 2 Methodischer Ansatz.- 2.1 Methodeneinsatz im Forschungsprojekt "Sekretariat der Zukunft".- 2.2 Einblick in die Mikroebene: Einzelbefragungen.- 2.3 Einblick in die Mesoebene: Fallstudien.- 2.4 Exkurs: Doppelte Wirklichkeit - einige Erhebungsprobleme.- 3 Ergebnisse des Forschungsprojektes "Sekretariat der Zukunft" - Ein Versuch zur Entmystifizierung.- 3.1 Mythos Sekretärin.- 3.2 Aufgabenspektrum im Sekretariat.- 3.3 Technikeinsatz und Auswirkungen auf die Aufgaben.- 3.4 Kooperationsstrukturen und Organisationsformen.- 3.5 Berufswege.- 3.6 Anforderungsprofile und Qualifikationen.- 3.7 Fazit.- 4 Geschichte des Sekretariates.- 4.1 Überblick über die Entwicklung der Beschäftigungsstruktur.- 5 Technikeinsatz.- 5.1 Dokumentenerstellung.- 5.2 Dokumentenbearbeitung und -verwaltung, Planen und Organisieren.- 5.3 Kommunikation.- 5.4 Fazit.- 6 Tätigkeiten, Aufgaben und Arbeitsorganisation - Wechselwirkungen und der Einfluß von Managementkonzepten.- 6.1 Jahrhundertwende.- 6.2 Die "wissenschaftliche Betriebsführung" (Scientific Management).- 6.3 Human Factors und Psychotechnik - ergänzende Elemente des "Scientific Management".- 6.4 Fordismus und das Großraumbüro.- 6.5 Weiterentwicklungen des Scientific Management: das "Harzburger Modell".- 6.6 Motivationsorientierte Ansätze: Humanisierung der Arbeit.- 6.7 Fazit.- 7 Qualifizierung.- 7.1 Die Bürogehilfin.- 7.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung nach dem 2. Weltkrieg.- 8 Situation heute - Wechselspiel zwischen Organisationkonzepten und Technikeinfluß.- 8.1 Lean Management.- 8.2 Auswirkungen des Lean Managements auf den Sekretariatsbereich.- 8.3 Techniktrends - heute.- 8.4Der Einfluß von Techniktrends und Management-konzepten auf die Berufsperspektiven im Sekretariatsbereich.- 8.5 Neue Wege für Sekretariate? - Beispiel Personalberatung.- 8.6 Fazit.- 9 Resümee.- 10 Literatur.- 10.1 Durchsicht von Zeitschriften.