Historisch bedingte Verzerrungen und Diskreditierungen des Heimatbegriffes bedürfen im Blick auf nachhaltigkeitsbezogene Bildungsarbeit der Korrektur. Welcher Sinn für die Persönlichkeitsbildung und welche Bildungspotentiale stecken in Heimat? Der Band versammelt Beiträge u.a. international renommierter Fachleute aus Biologie, Ethnologie, Psychologie, Philosophie, Sozial-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaften für eine interdisziplinäre Fundierung des Themas in Bildungsprozessen. Fachwissenschaftliche Grundlagen und Praxiserfahrungen bieten dazu ein breites Spektrum an. Erstmals in der deutschen Fachliteratur wird das international bekannte Solastalgie-Konzept Glenn Albrechts vorgestellt, das psychische Störungen als Folge von Heimatzerstörung beschreibt.
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Bei dem Begriff Heimat schwingt immer etwas Nostalgisches mit, dabei ändert auch der wachsende Stellenwert von virtuellen Welten nichts daran, dass jeder Mensch eine Heimat und diese eine persönliche Bedeutung hat. Im Fokus des Sammelbands steht die Beschäftigung mit Heimat in der Bildungsarbeit. [...] Ein wissenschaftlicher Band aus der Reihe der Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, der durch O-Töne von Menschen aus porträtierten Gebieten aufgelockert wird. Netzwerk UmweltBildung 7/2014 Nämlich ein für alle Interessierten ergiebiges, gut verständliches (Ein-)Lesebuch zur Auseinandersetzung mit Heimatmythen. Zugleich geht es um den politisch offensichtlich brisanten Versuch, im rasanten Wandel der globalisierten Welt wieder Gestaltungsmacht für die eigene Umgebung zu gewinnen. P.S., die linke Zürcher Zeitung - Buchbeilage, 06.03.2014 Der dritte Band der Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit stellt die aktuellsten theoretischen und praktischen Erkenntnissen über die Bedeutung von Heimat in der Bildungsarbeit dar. Verschiedene namhafte Wissenschaftler, Absolventen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und erfahrene Praktiker berichten über Heimatbindung, den Wandel, den Verlust und die Gestaltung von Heimat, sowie Hintergründe für das Erleben von Heimat. Durch die unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Heimat lädt das Buch dazu ein, den eigenen Blick zu hinterfragen und den eigenen Denkradius zu erweitern. Ländlicher Raum 3/2014 Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung und der Beteiligung von erfahrenen Praktikern sowie kompetenten Wissenschaftlern werden ein guter Überblick über den aktuellen Wissensstand und bedeutende Impulse für die Bildungspraxis gegeben. Otter-Post 1/2014