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Die zweite Phase des Forschungsprojekts "Studienverlauf - Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW" steht im Vordergrund des Bandes. Anhand von verschiedenen empirischen Befragungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wurden Motive und Entscheidungsparameter für das duale Studium, zentrale Qualitätsmerkmale während des Studiums, berufliche bzw. weiterbildungsbezogene Entscheidungen sowie Zukunftsperspektiven nach dem Studium untersucht. Zu den befragten Personen gehörten die relevanten Stakeholder des dualen Studiums: Studierende, Alumni,…mehr

Produktbeschreibung
Die zweite Phase des Forschungsprojekts "Studienverlauf - Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW" steht im Vordergrund des Bandes. Anhand von verschiedenen empirischen Befragungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wurden Motive und Entscheidungsparameter für das duale Studium, zentrale Qualitätsmerkmale während des Studiums, berufliche bzw. weiterbildungsbezogene Entscheidungen sowie Zukunftsperspektiven nach dem Studium untersucht. Zu den befragten Personen gehörten die relevanten Stakeholder des dualen Studiums: Studierende, Alumni, Lehrende und die kooperierenden Ausbildungsbetriebe und -einrichtungen. Die Erkenntnisse geben wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von dualen Studiengängen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ernst Deuer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Mitarbeiterführung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Panelstudie "Studienverlauf - Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW". Prof. Dr. Thomas Meyer ist Professor für Praxisforschung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart und leitet die Panelstudie "Studienverlauf - Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW".