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Eschatologie ist die Lehre von den letzten Dingen, von der Endzeit. Eschatologisch bedeutet auf die Endzeit bezogen. Wiederkunft Jesu bedeutet das Versprechen Jesu, nach Ablauf der Endzeit wiederzukommen, sichtbar für alle Menschen. Pneumatologie ist die Lehre vom Heiligen Geist. Pneumatisch bedeutet auf den Heiligen Geist bezogen. Synoptiker sind die drei Evangelien Matthäus, Markus und Lukas, weil sie ähnlich aufgebaut sind. In dieser Schrift sind sämtliche eschatologischen Texte der vier Evangelien neu übersetzt und erscheinen in Griechisch und Deutsch. Dadurch vermag ein interessierter…mehr

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Produktbeschreibung
Eschatologie ist die Lehre von den letzten Dingen, von der Endzeit. Eschatologisch bedeutet auf die Endzeit bezogen. Wiederkunft Jesu bedeutet das Versprechen Jesu, nach Ablauf der Endzeit wiederzukommen, sichtbar für alle Menschen. Pneumatologie ist die Lehre vom Heiligen Geist. Pneumatisch bedeutet auf den Heiligen Geist bezogen. Synoptiker sind die drei Evangelien Matthäus, Markus und Lukas, weil sie ähnlich aufgebaut sind. In dieser Schrift sind sämtliche eschatologischen Texte der vier Evangelien neu übersetzt und erscheinen in Griechisch und Deutsch. Dadurch vermag ein interessierter Student der Texte selber nachzuempfinden, was sich da innerhalb des Kanons des Neuen Testamentes unter der Oberfläche abspielt. Vielleicht wird er so bewegt, den Herrn anzurufen, wie der vierte Evangelist sagt (Joh 4,23): 23 ¿¿¿' ¿¿¿etä ¿¿a ¿ä ¿¿¿ ¿st¿¿, ¿te ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿ p¿¿s¿¿¿¿tä p¿¿s¿¿¿¿s¿¿s¿¿ t¿ pat¿¿ ¿¿ p¿e¿µat¿ ¿ä ¿¿¿¿e¿¿· ¿ä ¿¿¿ ¿ pat¿¿ t¿¿¿¿t¿¿¿ ¿¿te¿ t¿¿¿ p¿¿s¿¿¿¿¿¿tä ät¿¿. Es kommt jedoch die Stunde und ist nun (schon), dass die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden, denn auch der Vater sucht solche, die ihn (so) anbeten. Und in Joh 14,16-18 steht ein Versprechen: 16 ¿¿¿¿ ¿¿¿t¿s¿ t¿¿ pat¿¿a ¿ä ¿¿¿¿¿ pä¿¿¿¿t¿¿ d¿se¿ ¿µ¿¿, ¿¿a µe¿' ¿µ¿¿ e¿¿ t¿¿ ä¿¿a ¿, Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Anwalt geben (in der Rechtssprache ein Rechtsbeistand), damit er bei euch in Ewigkeit sei, 17 t¿ p¿e¿µa t¿¿ ¿¿¿¿e¿ä, ¿ ¿ ¿¿sµ¿¿ ¿¿ d¿¿atä ¿aße¿¿, ¿t¿ ¿¿ ¿e¿¿e¿ ät¿ ¿¿d¿ ¿¿¿¿s¿e¿· ¿µe¿¿ ¿¿¿¿s¿ete ät¿, ¿t¿ pä' ¿µ¿¿ µ¿¿e¿ ¿ä ¿¿ ¿µ¿¿ ¿stä. (nämlich) den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht, noch erkennt. Ihr erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird! 18 ¿¿¿ ¿f¿s¿ ¿µ¿¿ ¿¿fä¿¿¿, ¿¿¿¿µä p¿¿¿ ¿µ¿¿. Ich werde euch nicht verwaist gehen lassen, ich komme (vielmehr im Geist) zu euch. Das Matthäusevangelium überliefert zudem in 28,20: 20 ¿ä ¿d¿¿ ¿¿¿ µe¿' ¿µ¿¿ e¿µ¿ p¿sä t¿¿ ¿µ¿¿ä ¿¿¿ t¿¿ s¿¿te¿e¿ä t¿¿ ä¿¿¿¿. Und siehe, ich bin mit (unter, bei) euch alle Tag bis zum Ende (Vollendung) des Zeitalters (gegenwärtige Welt). Im Vertrauen auf solche Worte, die zu einer lebendigen Verbindung mit Jesus Christus rufen, eröffnet sich ein weiter Raum, wesentlich die unterschiedlichen eschatologischen Ansätze der Evangelien zu verstehen und in ihnen das Wirken des Geistes Gottes zu erkennen, nämlich nicht vornehmlich auf Ereignisse in der Zukunft zu warten oder spekulieren, sondern, wenn möglich, heute sein Ego und seine Ängste ein wenig zu Seite zu schieben und der leisen Stimme Gottes im Heiligen Geist zu folgen. Eschatologie ist nämlich in Wahrheit eine spezielle Art des Herrn, an die Tür unserer Herzen zu klopfen, damit man ihm womöglich antworte und öffne.

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