Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Systemische Beratung und Supervision im rehabilitationspädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich mich nun näher mit dem historischen und theoretischen Hintergrund beschäftigen. Und zwar: von den Anfängen der Systemtheorien, über die Übertragung auf die Familientherapie, bis hin zur systemischen Psychotherapie. Anschließend stelle ich dar, wie das Verfahren des Reflecting Teams…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Systemische Beratung und Supervision im rehabilitationspädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich mich nun näher mit dem historischen und theoretischen Hintergrund beschäftigen. Und zwar: von den Anfängen der Systemtheorien, über die Übertragung auf die Familientherapie, bis hin zur systemischen Psychotherapie. Anschließend stelle ich dar, wie das Verfahren des Reflecting Teams entwickelt wurde, wie es durchgeführt wird, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und wie es eingesetzt werden kann. Dafür habe ich mir als Beispiel die Kollegiale Lehrersupervision herausgesucht.
1. Einleitung 2. Historie der Systemtheorie 2.1. Allgemeine Systemtheorie (Kybernetik 1. Ordnung) 2.2. Moderne Systemtheorie (Kybernetik 2. Ordnung) 3. Historie der Familientherapie und der daraus entstehenden systemischen Psychotherapie 3.1. Kalifornien 3.2. Deutschland 3.3. Italien 3.4. Züricher Kongress 4. Ablauf einer systemischen Familientherapie 5. Entstehung des Reflecting Teams 6. Darstellung des Verfahrens 6.1. Aufbau / Organisationsform des Reflecting Teams 6.2. Ablauf des Reflecting Teams 7. Richtlinien für Reflexionen 8. Ziele des Reflecting Teams 9. Diskussion des Verfahrens 9.1. Vorteile 9.2. Nachteile und Ausblicke 10. Was ist eigentlich Kollegiale Lehrersupervision 11. Idealtypischer Ablauf einer Supervisionssitzung 12. Problembearbeitung mit dem Verfahren des Reflecting Teams15 Literaturnachweis Internetrecherche Anhang
1. Einleitung 2. Historie der Systemtheorie 2.1. Allgemeine Systemtheorie (Kybernetik 1. Ordnung) 2.2. Moderne Systemtheorie (Kybernetik 2. Ordnung) 3. Historie der Familientherapie und der daraus entstehenden systemischen Psychotherapie 3.1. Kalifornien 3.2. Deutschland 3.3. Italien 3.4. Züricher Kongress 4. Ablauf einer systemischen Familientherapie 5. Entstehung des Reflecting Teams 6. Darstellung des Verfahrens 6.1. Aufbau / Organisationsform des Reflecting Teams 6.2. Ablauf des Reflecting Teams 7. Richtlinien für Reflexionen 8. Ziele des Reflecting Teams 9. Diskussion des Verfahrens 9.1. Vorteile 9.2. Nachteile und Ausblicke 10. Was ist eigentlich Kollegiale Lehrersupervision 11. Idealtypischer Ablauf einer Supervisionssitzung 12. Problembearbeitung mit dem Verfahren des Reflecting Teams15 Literaturnachweis Internetrecherche Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309