Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft stellt die pädagogischen Fachkräfte vor Herausforderungen. Diese Arbeit beleuchtet den Wandel von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und befasst sich mit Hindernissen und Chancen. Ziel dieser Arbeit ist, zu überprüfen, welche theoretischen Inhalte gibt es von der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, welche Rahmenbedingungen benötigt das pädagogische Fachpersonal beziehungsweise welche Hindernisse sind zu überwinden, damit eine Bildungs– und Erziehungspartnerschaft entstehen kann. Des Weiteren soll überprüft werden, ob es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt, beziehungsweise gibt es signifikante Unterschiede bei den Rahmenbedingungen. Kapitel 2 führt in das Thema und zeigt den Weg auf, von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Des Weiteren werden die rechtlichen Grundlagen dargestellt und die Bildungspläne verglichen und in der Hinsicht überprüft, wie Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Bildungsplänen vorhanden ist. Weiter werden die Akteure vorgestellt sowie kritisch den Begriff der Erziehungspartnerschaft beleuchtet. Im Kapitel 3 wird das Erhebungsinstrument für die empirische Untersuchung und die Probanden vorgestellt sowie die Ergebnisse diskutiert und evaluiert.