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Bis vor etwa 30 Jahren war das gedruckte Buch die wichtigste Verbreitungsform, um Literatur lesen zu können. Doch die Digitalisierung hat vor der Litera-tur nicht haltgemacht. Neue Formate wie das E-Book – 1988 in den Buchmarkt erstmals eingeführt –, Au-diofiles, Hörbücher usw. haben nicht nur den Buch-markt umgekrempelt, sondern auch den drei Groß-gattungen der deutschsprachigen Literatur Epik, Drama und Lyrik ordentlich zugesetzt. Neue Genres und Formate haben zu einer Revolution des erzähle-rischen Schreibens und zu einer, von den traditionel-len Verlagen und einer konservativen…mehr

Produktbeschreibung
Bis vor etwa 30 Jahren war das gedruckte Buch die wichtigste Verbreitungsform, um Literatur lesen zu können. Doch die Digitalisierung hat vor der Litera-tur nicht haltgemacht. Neue Formate wie das E-Book – 1988 in den Buchmarkt erstmals eingeführt –, Au-diofiles, Hörbücher usw. haben nicht nur den Buch-markt umgekrempelt, sondern auch den drei Groß-gattungen der deutschsprachigen Literatur Epik, Drama und Lyrik ordentlich zugesetzt. Neue Genres und Formate haben zu einer Revolution des erzähle-rischen Schreibens und zu einer, von den traditionel-len Verlagen und einer konservativen Literaturkritik ungewollten, Demokratisierung der Veröffentlichung geführt. Was früher einer kleinen elitären Kaste von Autor*innen vorbehalten war, kann plötzlich jede*r: erzählerisch schreiben und sein/ihr Werk veröffent-lichen. Dazu braucht es nicht einmal eine Druckerei. Vorbei sind die Zeiten von Mindestauflagen und kostspieligen Reklamekampagnen. Und wozu braucht ein*e Slamer*in ein gedrucktes Buch? Audiofiles, die auf digitalen Plattformen ver-breitet werden, sind das Gebot der Stunde in der Szene der neuen Poet*innen. Dieser Ratgeber will eine Anleitung für alle sein, die erzählerisch schreiben und ihr Werk veröffentlichen möchten. Denn ein Text ist nur lesbar, wenn er es von der Festplatte in die Öffentlichkeit geschafft hat – zumindest theoretisch, denn es gibt viele Fallstri-cke für das erzählte Wort auf dem Weg zum/zur Le-ser*in. Aber dafür gibt es ja den/die Autor*in, der/die für sein/ihr Werk kämpft! Daher – mir nach, liebe Au-tor*innen, spitzt die Feder. Viel Spaß und Erfolg auf einem Marsch durch die Institutionen des deutsch-sprachigen Literaturbetriebes und Buchmarktes!
Autorenporträt
Geboren als Sohn auf Auslandsitalienern in Düsseldorf. Studium der Filmwissenschaft und Mediendramaturgie am Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom. Lebt und arbeitet als Regisseur von Video-Clips, Werbung und TV-Filmen für das Privatfernsehen, sowie als Filmjournalist für MyMovies in Mailand. "Virus des Grauens" ist seine erste Veröffentlichung in Deutscher Sprache