Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Band 6 der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich" begeben sich die Autoren auf die Spur der "Lehrerpersönlichkeit". Im modernen Schulalltag stehen LehrerInnen vor einer Reihe von Herausforderungen: Problemlösung im Alltag, Strukturreformen, Vernetzung und Kooperation, Kreativität und Innovation, Inklusion, Weiterbildung und die allezeit präsente Forderung nach weitreichenden Kompetenzen. - Ist das Idealbild einer solchen Lehrerpersönlichkeit überhaupt erreichbar? - Wie können die Lehrenden die Schwierigkeiten, die dieses Idealbild mitbringt, meistern? - Wie von der "Lehrperson" zur…mehr
Im Band 6 der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich" begeben sich die Autoren auf die Spur der "Lehrerpersönlichkeit". Im modernen Schulalltag stehen LehrerInnen vor einer Reihe von Herausforderungen: Problemlösung im Alltag, Strukturreformen, Vernetzung und Kooperation, Kreativität und Innovation, Inklusion, Weiterbildung und die allezeit präsente Forderung nach weitreichenden Kompetenzen. - Ist das Idealbild einer solchen Lehrerpersönlichkeit überhaupt erreichbar? - Wie können die Lehrenden die Schwierigkeiten, die dieses Idealbild mitbringt, meistern? - Wie von der "Lehrperson" zur "Lehrerpersönlichkeit" werden? Die Autoren des Bandes gehen den Menschen hinter den Methoden und Systemen auf den Grund: In 40 spannenden, informativen und anregenden Aufsätzen setzen sich nationale und internationale SpezialistInnen des Themas mit den Herausforderungen an die Lehrerpersönlichkeiten von heute auseinander, sprechen von ihren Erfahrungen und präsentieren innovative Ansätze und Lösungsvorschläge.
Der Herausgeber Erwin Rauscher, Univ.-Prof. HR MMag. DDr., geboren 1950 in Mauthausen, ist Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und außerordentliches Mitglied am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Unterrichts- und Schulorganisationsentwicklung, in der Verhaltenskultur und Schuldemokratie sowie in der Zukunft der LehrerInnenausbildung. Seit 2007 ist er Herausgeber der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich".
Inhaltsangabe
Christian Wiesner: Von der Unbelehrbarkeit der Theorien. Konkurrenz anstatt Wechselbeziehungen oder die Vielfalt der Teile anstatt der Wahrnehmung einer Gestalt Christine Schörg: keine/ohne/? NETZE SPINNEN: Aspekte (im)materieller Vernetzungsszenarien Ulrike Wagreich: Lehrerpersönlichkeit - was ist das? Der Weg von einer frisch graduierten Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit Elisabeth Windl: Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat Doris Weinmann: Lehrer/innen als Architektinnen/Architekten der Zukunft. Kooperation und Handlungskoordinationen der Akteure Schulleitung und Lehrkräfte an österreichischen Volksschulen aus der Sicht der Educational Governance Tanja Adamcik: Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein dagegen sehr. Die Rolle der Lehrerpersönlichkeit aus Sicht der Psychologie Doris Kommenda: Persönlichkeitsbildung in der Pädagogik. Auf der Suche nach dem Idealbild der Lehrerpersönlichkeit Elisabeth Mürwald-Scheifinger: Welche Anforderungen stellt externe Evaluierung an die Lehrerpersönlichkeit? ... und 32 weitere Beiträge!
Christian Wiesner: Von der Unbelehrbarkeit der Theorien. Konkurrenz anstatt Wechselbeziehungen oder die Vielfalt der Teile anstatt der Wahrnehmung einer Gestalt Christine Schörg: keine/ohne/? NETZE SPINNEN: Aspekte (im)materieller Vernetzungsszenarien Ulrike Wagreich: Lehrerpersönlichkeit - was ist das? Der Weg von einer frisch graduierten Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit Elisabeth Windl: Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat Doris Weinmann: Lehrer/innen als Architektinnen/Architekten der Zukunft. Kooperation und Handlungskoordinationen der Akteure Schulleitung und Lehrkräfte an österreichischen Volksschulen aus der Sicht der Educational Governance Tanja Adamcik: Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein dagegen sehr. Die Rolle der Lehrerpersönlichkeit aus Sicht der Psychologie Doris Kommenda: Persönlichkeitsbildung in der Pädagogik. Auf der Suche nach dem Idealbild der Lehrerpersönlichkeit Elisabeth Mürwald-Scheifinger: Welche Anforderungen stellt externe Evaluierung an die Lehrerpersönlichkeit? ... und 32 weitere Beiträge!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309