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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung Im Diskurs um Inhalte und Ziele beruflicher Bildung taucht seit einiger Zeit mit großer Selbstverständlichkeit der Begriff der Kompetenz auf. Dieser verspricht – anders als der vordem vorherrschende Terminus „Qualifikation“ – die subjektive Seite des Arbeitens aufzunehmen, die in betrieblichen Modernisierungsprozessen stärker als bisher gefordert wird. Die Verschiebung von der Qualifikations- zur Kompetenzorientierung stellt jedoch weder eine…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung Im Diskurs um Inhalte und Ziele beruflicher Bildung taucht seit einiger Zeit mit großer Selbstverständlichkeit der Begriff der Kompetenz auf. Dieser verspricht – anders als der vordem vorherrschende Terminus „Qualifikation“ – die subjektive Seite des Arbeitens aufzunehmen, die in betrieblichen Modernisierungsprozessen stärker als bisher gefordert wird. Die Verschiebung von der Qualifikations- zur Kompetenzorientierung stellt jedoch weder eine Modeerscheinung dar noch will sie die erworbenen und zu erwerbenden Qualifikationen in Frage stellen. Vielmehr ist sie als Reaktion auf die technologische Entwicklung, die Komplexität und Unvorhersehbarkeit derzeitiger wirtschaftlicher und politischer Prozesse unabdingbar geworden.(1) Die folgende Arbeit thematisiert den Begriffswandel von der Qualifikations- zur Kompetenzorientierung. Vorausgestellt wird dazu eine skizzenartige Rekonstruktion der Entwicklung des Kompetenzbegriffs in der einschlägigen deutschsprachigen Literatur. Anschließend wird der Begriffswechsel dargelegt und kritisch hinterfragt.(2) Im Anschluss an die Schaffung dieses Grundlagenverständnisses zum Thema, soll geklärt werden, ob es im Zusammenhang mit dem Kompetenzbegriff in der Berufsbildungsentwicklung überhaupt eine kohärente Bedeutung gibt. Die Arbeit schließt mit einer abschließenden Betrachtung des Kompetenzbegriffs ab. [...] ______ (1) Vgl. ERPENBECK, John; SAUER, Johannes: Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Lernkultur Kompetenzentwicklung“. IN: Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs- Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg.): Kompetenzentwicklung 2000: Lernen im Wandel – Wandel durch Lernen. Münster: Waxmann Verlag 2000, Band 5, S. 303. (2) Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, eine vollständige Rezeptionsgeschichte der beiden dieser Arbeit zugrunde liegenden Begriffe zu liefern.