Der Übergang von der ständischen zur bürgerlichen Gesellschaft gehört zu den zentralen Wandlungsprozessen auf dem Weg in die Moderne. An die Stelle der relativ statischen traditionellen Sozialordnung, in der noch vorwiegend Stand und Beruf des Vaters den gesellschaftlichen Platz bestimmten, setzten sich seit der Mitte des 18. Jahrhunderts schrittweise die bürgerlichen Prinzipien individueller Freiheit und Leistung durch.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Auch der 25. Band ist ein Einstieg in das Thema und ein Anreiz, sich stärker mit ihm zu befassen. Lothar Gall liefert eine straffe Darstellung, in der er unter anderem auch den Begriff der Moderne definiert und den Einfluß der Französischen Revolution auf die Umwandlung der Gesellschaft aufreißt." Bremervörder Zeitung "Die Einführung eignet sich sehr gut dazu, Grundlagenwissen aufzufrischen. Sie klärt auch über Fehldeutungen auf, die sich immer noch in Schulbüchern finden [...]"Markus Rassiller in: Praxis Geschichte 5 (2018), 57