Lukas und Ruri sind seit der Vorschulzeit unzertrennlich. Er träumt davon, sie zu heiraten. Mit 10 Jahren zieht Lukas weg und es sollen 35 Jahre vergehen, bis die beiden sich wiedersehen. Ruri ist mittlerweile geschieden, hat einen Sohn im Teenager-Alter und wohnt noch in Berlin, während Lukas
Single ist und sich um seine Mutter kümmert, mit der er in München wohnt. Können Lukas und Ruri ihre alte…mehrLukas und Ruri sind seit der Vorschulzeit unzertrennlich. Er träumt davon, sie zu heiraten. Mit 10 Jahren zieht Lukas weg und es sollen 35 Jahre vergehen, bis die beiden sich wiedersehen. Ruri ist mittlerweile geschieden, hat einen Sohn im Teenager-Alter und wohnt noch in Berlin, während Lukas Single ist und sich um seine Mutter kümmert, mit der er in München wohnt. Können Lukas und Ruri ihre alte Freundschaft wieder aufleben lassen und sie vielleicht sogar trotz der Entfernung vertiefen?
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Story ist sehr schön und realitätsnah. Den Schreibstil fand ich sehr erfrischend, weil alles auf das Wesentliche reduziert ist und die Protagonisten sich nicht seitenweise in ihren Gedanken verlieren.
Ich finde beide Protagonisten sympathisch, gerade weil sie nicht perfekt sind. Ruri musste leider früh erwachsen werden und sich um ihre kleine Schwester Hana kümmern, da die Eltern selten zu Hause waren. Sie ist eine in sich gekehrte Erwachsene geworden, die sich als alleinerziehende Mutter durchschlägt. Lukas hatte es als Kind nicht leicht, da er es den Eltern und Lehrern nie recht machen konnte. Außerdem hatte seine Mutter ständig wechselnde Partner, die leider nicht zimperlich mit ihm umgegangen sind. Als Erwachsener lässt er Gefühle nicht zu und kann nicht er selbst sein. Ich verstehe, warum er so geworden ist.
Als Charakter möchte ich noch Brigitte erwähnen. Sie hat den Stein ins Rollen gebracht und mit ihrer Art auch die recht ernste Story aufgelockert. Sie ist quasi ein Chamäleon, sie ist immer das, was gerade gebraucht wird oder für sie von Vorteil ist und sie ist immer gut gelaunt.
Das Buch ist für alle, die nicht so fette Wälzer mögen und mal keine perfekte geradlinige Liebesgeschichte lesen wollen, sondern eine, die sich tatsächlich so hätte zutragen können.