Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Anlässlich einer sich ständig verändernden Gesellschaft kann die Schule nicht gleich bleiben. Sie muss Stellung nehmen zu aktuellen Verhältnissen, wie steigende Gewalt unter Jugendlichen (Amokläufe, Killerspiele etc.), neue Medien (Fernsehen, Computer, insbesondere das Internet), eine multikulturelle Gesellschaft sowie steigende Arbeitslosigkeit und zunehmendes Altern der Gesellschaft. Von Hentig zeigte bereits 1993 die bedrohlichen Auswirkungen dieser Trends auf die Schule auf und stellte die These auf, dass man Schule völlig neu denken müsse. Verbessern und verändern der bestehenden Strukturen reiche nicht mehr aus, man müsse eine neue Form von Schule erfinden, in der Schule eine andere Rolle spielt als bisher. Sein Buch erfuhr wohl solch große Resonanz, dass es regelmäßig in neuen Auflagen erscheint. Doch ist diese Art von Schule, die von Hentig sich wünscht, überhaupt realisierbar? Ist sie in Teilen bereits realisiert? Im Folgenden werde ich seine Idee einer Neuen Schule darstellen und kritisch untersuchen.