Inhalt: Als ihr geliebter Vater ermordet wird, beschließt die 18-jährige Ying die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen und reist, als ihr Bruder verkleidet, in die Hauptstadt Fei. Hier will sie nicht nur den Mörder finden, sondern auch in der legendären Ingenieursgilde aufgenommen werden, wo
sie hofft, mehr über die Geheimnisse ihres Vaters herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei…mehrInhalt: Als ihr geliebter Vater ermordet wird, beschließt die 18-jährige Ying die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen und reist, als ihr Bruder verkleidet, in die Hauptstadt Fei. Hier will sie nicht nur den Mörder finden, sondern auch in der legendären Ingenieursgilde aufgenommen werden, wo sie hofft, mehr über die Geheimnisse ihres Vaters herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei ausgerechnet von Ye-yang, einem Prinzen, zu dem sich Ying bald hingezogen fühlt.
Meinung: Dieses Buch hat nicht nur ein wunderschönes Cover und tolle Charaktere, sondern auch eine mitreißende Geschichte voller Intrigen, Gefahren und großer Gefühle.
Erzählt wird aus der Sicht der 18-jährigen Ying, einer klugen und selbstbewussten jungen Frau, die gerne Ingenieurin werden möchte. Doch ist dies für ein Mädchen nicht möglich und so wird sie von den Einwohnern ihres kleinen Dorfes kritisch beäugt und als seltsame Außenseiterin angesehen. Nur ihr geliebter Vater versteht sie und bringt ihr immer wieder neue Dinge bei. Als dieser ermordet wird, beschließt Ying nicht nur mehr über seine Zeit in der Ingenieursgilde herauszufinden, worüber er nie gesprochen hat, sondern auch seinen Mörder zu stellen.
Ying ist unheimlich sympathisch. Sie ist stark und kämpft für ihre Träume. Dabei wirkt sie stets so wie das Mädchen von nebenan, mit dem man sich gut identifizieren kann. Gerade deswegen habe ich die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert und die gut gemachte zarte Annäherung zwischen ihr und Ye-yang sehr gemocht.
Ye-yang ist ein Sohn des obersten Kommandanten, welcher der Herrscher der neun Inseln ist. Also ist er so etwas wie ein Prinz. Er und drei weitere seiner Brüder gelten als potentielle Nachfolger des Kommandanten und sind somit in einen Machtkampf untereinander verwickelt. Alle vier Prinzen werden bewundert, müssen sich jedoch auch vor Feinden in Acht nehmen. Ye-Yang ist besonnen und mitfühlend. Außerdem schafft er es bereits bei der ersten Begegnung hinter Yings Verkleidung zu schauen und die junge Frau dahinter zu sehen.
Die Ingenieursgilde, in der Ying aufgenommen werden möchte ist hoch angesehen und wird von allen geschätzt. Sie ist beispielsweise für die beeindruckenden Luftschiffe verantwortlich, die am Himmel über der Hauptstadt Fei zu sehen sind. Jedoch ebenfalls für Waffen und dergleichen. Um aufgenommen zu werden, müssen die Kandidaten schwere Prüfungen bestehen. Und natürlich werden nur männliche Bewerber aufgenommen. Frauen haben auf den neun Inseln generell nicht viel zu melden und werden hauptsächlich als Ehefrauen und Konkubinen angesehen.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Es geht um Freundschaft, Liebe, Trauer, Intrigen und Gefahren. Ying muss alles geben, um ihre Verkleidung nicht zu gefährden und den Mord an ihrem Vater aufzuklären. Und natürlich um in der Gilde und bei den Prüfungen weiterzukommen.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt.
Fazit: Ein gelungenes Buch mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.