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Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
© Perlentaucher Medien GmbH
NDR Kultur, Jens Büchsenmann
"Um den Wolf geht es nur vordergründig, tatsächlich geht es um Fragen der Identität und Anerkennung, Stadt-Land-Gegensätze, Generationenkonflikte."
Süddeutsche Zeitung, Sebastian Jutisz
"Einer der vielversprechendsten Nachwuchsautoren Deutschlands."
Redaktionsnetzwerk Deutschland, Maike Jacobs
"Zwischen poetisch stimmungsvoller Bildgewalt und dem rauen Jargon der Landwirtschaft - Thielemann zeichnet die Welt der Heideschäfer als archaische Moderne. Ein kraftvoller, eindrücklicher Sound, der nachhallt."
Julja Linhof, Autorin von "Krummes Holz"
"Ich bin so gebannt von der Geschichte und vor allem so unendlich begeistert und beeindruckt von der Sprache dieses Romans. Meine Güte!"
Maria-Christina Piwowarski
"Ein Glanzstück der Entschleunigung und ein faszinierender Heide-Text, der vor der verqueren Heimatideologie der Blut-und-Boden-Neuansiedler nicht zurückschreckt."
dpa, Sebastian Fischer
"Bildhafte Prosa, die reich an atmosphärischen Landschaftsimpressionen, aber frei von jedem Schäferidyll ist."
Tagesspiegel, Gunda Bartels
"Ein Buch wie diese Landschaft - so packend wie düster, so real wie mythisch."
NDR Kulturjournal, Thorsten Mack
"Ein verblüffender, überaus aktueller Anti-Heimatroman."
WDR 5 Bücher 'Buch der Woche', Uli Hufen
"Ein Roman, der sich wirklich wichtigen Fragen der Gegenwart widmet."
BR Kultur, Niels Beintker
"Ein Buch, das unterschätzt wurde bislang."
Deutschlandfunk Kultur, Carsten Hueck
"Markus Thielemann schreibt an den politischen Verwerfungslinien der Gegenwart."
RBB Radio Eins, Thomas Böhm
"Die Jury des Deutschen Buchpreises entscheidet sich sehr deutlich für das ästhetisch Ungewöhnliche und Anspruchsvolle, das die deutsche Literaturlandschaft außerdem auch geografisch über ausgetretene Pfade hinaus erweitert."
Süddeutsche Zeitung, Marie Schmidt
"Legt die idyllische Lüneburger Heide als historisch kontaminiertes Gelände frei."
WELT, Richard Kämmerlings
"Wenn du dieses Jahr nur noch ein Buch lesen könntest, sollte es das hier sein. Markus Thielemann macht in diesem Buch so viel so richtig und so perfekt, dass man wirklich von Anfang bis Ende hooked ist."
@pechsee via TikTok
"Markus Thielemann erzählt langsam und behutsam, mit feinen, detaillierten Beobachtungen der Landschaften und Lebensweisen, von den Verstrickungen zwischen Idylle und Ideologien und davon, welche Gefahren in Schweigen, Verdrängung und Verklärung des Alten liegen."
Börsenblatt, DBP-Jury-Begründung Shortlist
"Sucht das Unheimliche in der vermeintlichen Idylle. ... Thielemann zeichnet eine Welt im Umbruch."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tilman Spreckelsen
"Ein Roman der kaum aktueller sein könnte. ... Es ist ein verdichtetes Gelände, in dem Thielemann seine Geschichte platziert, man will es ergründen wie ein Ethnologe."
Die ZEIT, Ronald Düker
"Ein ungewöhnliches, kluges und literarisch hochinteressantes Buch."
SWR Kultur, Christoph Schröder
"In nur wenigen Sätzen schafft es Thielemann ein typisch deutsches Stillleben zu zeichnen."
taz, Julia Hubernagel
"Thielemann hat dramatische Entwicklungen zu bieten und eine bittere Schlusspointe. Der Sieg der Idylle über die Realität, wer hätte gedacht, dass das heute immer noch möglich ist. Ist es."
Berliner Zeitung, Judith von Sternburg
"Dunkel, mystisch und überwältigend gut wird hier von Heimat erzählt."
Brigitte
"Ein fesselndes Buch über eine Idylle, die von ihrer Vergangenheit heimgesucht wird."
SRF 1 BuchZeichen, Valentin Schneider
"So mögen wir deutsche Gesellschaftsromane: schlau, vielschichtig und leicht creepy..."
TikTok@BR_literally, Knut Cordsen