Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Logistische Aufgaben und Prozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Dynamische Märkte erfordern dynamische Unternehmensstrukturen. Um sich an das ständig ändernde Marktumfeld anpassen, innovative Produkte entwickeln und neue Märkte erschließen zu können, sind Unternehmen permanent auf der Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung von Schnelligkeit und Flexibilität. Die Idee des virtuellen Unternehmens, d. h. die Konzentration auf Kernkompetenzen und gleichzeitige Kooperationen, gilt seit einiger Zeit als der Schlüssel zum Erfolg. Die aus realen Unternehmen aufgebauten integrierten Logistikketten entwickeln sich hin zu dynamischen Netzwerken [SCHU98, S. 16-25].