Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In der jüngsten Vergangenheit haben wieder einmal schlechte Unternehmensnachrichten, die durch Missmanagement der Unternehmensleitung herbeigeführt wurden, das öffentliche Aufsehen erregt. Der Fall KarstadtQuelle hat erneut aufgezeigt, dass langjährig erfolgreichen Unternehmen durch Fehler des Managements die Insolvenz drohen kann. Folglich wird die Existenzsicherung des Unternehmens, durch eine effektive Ausrichtung der betrieblichen Ressourcen auf die zukünftigen wettbewerbsrelevanten Erfolgsfaktoren, als die elementare Managementaufgabe der Unternehmensleitung angesehen. Eine strategische Ausrichtung ist hierzu für ein Unternehmen in Anbetracht der Intensivierung des Wettbewerbs auf nahezu allen Märkten unerlässlich. Die Strategie richtet sich dabei nach den Zielen, welche aus einer Abwägung von externen Chancen und Risiken sowie internen Stärken und Schwächen resultieren und mit den Motiven und Werten im Sinne der Corporate Identity korrespondieren sollte. Weitere Wettbewerbsvorteile können durch die frühzeitige Antizipation von Veränderungen der Unternehmensumwelt und daraus gezielt abgeleiteten Strategien aufgebaut werden. Im Rahmen des strategischen Unternehmensmanagements spielt somit die Ableitung und Umsetzung von Unternehmensstrategien eine entscheidende Rolle. Nach Kiene bildet der in diesem Zusammenhang oft zitierte Begriff Unternehmensstrategie dabei "das Bindeglied zwischen den Zielen des Unternehmens und der operativen Maßnahmenplanung" . Die Anforderung an ein effektives Managementsystem ist es demzufolge, die Umsetzung der Unternehmensstrategie durch Vorgabe von Lenkungsgrößen in einem Unternehmen sicher zu stellen . Der Fokus moderner Managementansätze betont dabei die frühzeitige Integration der Mitarbeiter bei der Strategieimplementierung. Nur durch den Einbezug der Mitarbeiter und deren Identifikation mit den Zielen, lassen sich Strategien erfolgreich implementieren und Wettbewerbsvorteile dauerhaft gewährleisten .
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.