Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (3.4 Geschichte), Veranstaltung: Außerschulische Lernorte: Saarbrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Seminars war es, selbst eine Exkursion schülerorientiert zu planen, inklusive Vor- und Nachbereitung, Lernziele und Einbettung in den gängigen Lehrplan. Der Fokus des Seminars war auf die Stadt Saarbrücken festgelegt. Daher wurde den Seminarteilnehmern vermittelt, wie man fachdidaktische Konzepte an exemplarischen historischen Orten und in historischen Museen in Saarbrücken umsetzen kann. Dabei lag das Augenmerk auch auf der Nähe der SuS zum außerschulischen Lernort, da dies die Motivation und das Interesse der Lernenden steigern kann. Den Studierenden wurde somit bewusst gemacht, wie der historische Nahraum als außerschulischer Lernort genutzt werden und dadurch das Interesse an der Regionalgeschichte sowie der Geschichte allgemein gesteigert werden kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.