Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Präsentation zum Thema „Kreativitätstechniken erfolgreich im Unternehmen einsetzten“ wird vor ca. 20 Mitarbeitern und Führungskräften aus der regionalen mittelständischen Wirtschaft gehalten. Diese sind Mitglieder vom Verband der mittelständischen Wirtschaft. Eine Zielgruppenanalyse ist unter anderem der Schlüssel für eine erfolgreiche Präsentation. Als Präsentator muss ich mich nach den Zuhörern richten und meinen Vortrag auf sie abstimmen. Nur so erhalte ich die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Ich kann davon ausgehen, dass die Gruppe in Bezug auf Bedürfnisse, Vorwissen und Einstellungen sehr heterogen ist. Die Zuhörer unterscheiden sich im Alter, in der Berufserfahrung, in der Branche des Unternehmens und dessen Größe. Aus diesem Grund habe ich mir eine gedankliche Analyse vorgenommen und meine Zuhörer in zwei Gruppen eingeteilt, Mitarbeiter und Führungskräfte. Ich habe mir überlegt, was die beiden Gruppen jeweils an Motivation und Erfahrungen mitbringen und welchen Nutzen sie aus meiner Präsentation ziehen können. Folgend analysiere ich die Führungskräfte in Bezug zu deren Motivation, Erwartungen und Nutzen. Diese sind daran interessiert, wie man kreativ neue Ideen und Lösungen im Unternehmen generiert. Dazu gehört unter anderem auch, wie sie gezielt Kreativität bei Mitarbeitern fördern können, um gewohnte Denk- und Handlungsweisen zu durchbrechen und somit neue Wege entstehen zu lassen. Es wird erwartet, dass konkrete Kreativitätstechniken vorgestellt und zugleich erklärt werden, die sie nach dem Vortrag direkt im Unternehmen einführen können. Die Mitarbeiter hingegen wurden wahrscheinlich von ihren Arbeitgebern aufgefordert an dem Vortrag teilzunehmen. Dennoch werden sie ähnliche Erwartungen an die Präsentation haben, wie die Führungskräfte, was die Heranführung an Kreativitätstechniken angeht. Jedoch werden sie einen anderen Nutzen und eine andere Motivation mitbringen. Im Gegensatz zu den Führungskräften steht für die Mitarbeiter eher ihre Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Für sie ist es besonders interessant, wie sie einen persönlichen Nutzen aus Kreativitätstechniken ziehen können, um so produktiver in ihrem Beruf sein können und eventuell vorhandene Probleme und Schwierigkeiten aufzulösen. Es ist wichtig, dass während der Präsentation für beide Zuhörergruppen deutlich wird, dass Kreativität als Schlüsselkonzept für Problemlösungen und neue Wege gilt.