Skript aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: sehr gut, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Examen, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutsch: Anreize, Motivation, Situationen: Lesedidaktik, Literaturbegegnung Lesen heute in Konkurrenz zu neuen Medien, didaktischer Ort. Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie (1980). Das Verschwinden der Kindheit, didaktische Begründungskriterien. Was verspreche ich mir davon. 3. / 4. Klasse: Realisierungsmodell. Medien: im Wesentlichen Fernseher und Computer; Zeitalter des Showbusiness: Massenangebot an Sendungen: Filme, Talk- / Spielshows, Dokumentationen, Reportagen, Nachrichten, Serien und Werbung in Deutschland via Kabelfernsehen fast 30 Programme, mit Satellitenschüssel o. ä. beliebig aufstockbar; "gesunde Auswahl" fast nur noch über Fernsehzeitschrieften möglich, aber auch dort oft mehr als fragwürdige Empfehlungen; unangenehme Wahrheiten werden oft so verpackt, daß sie als irreal erscheinen und somit nicht berühren; Gespräche, Diskussionen sind selten live, d.h. Pausen werden herausgeschnitten oder mit Werbeblöcken "abgekürzt".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.