Skript aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: sehr gut, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Examen, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutsch: Anreize, Motivation, Situationen: Lesedidaktik, Literaturbegegnung Lesen heute in Konkurrenz zu neuen Medien, didaktischer Ort. Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie (1980). Das Verschwinden der Kindheit, didaktische Begründungskriterien. Was verspreche ich mir davon. 3. / 4. Klasse: Realisierungsmodell. Medien: im Wesentlichen Fernseher und Computer; Zeitalter des Showbusiness: Massenangebot an Sendungen: Filme, Talk- / Spielshows, Dokumentationen, Reportagen, Nachrichten, Serien und Werbung in Deutschland via Kabelfernsehen fast 30 Programme, mit Satellitenschüssel o. ä. beliebig aufstockbar; „gesunde Auswahl“ fast nur noch über Fernsehzeitschrieften möglich, aber auch dort oft mehr als fragwürdige Empfehlungen; unangenehme Wahrheiten werden oft so verpackt, daß sie als irreal erscheinen und somit nicht berühren; Gespräche, Diskussionen sind selten live, d.h. Pausen werden herausgeschnitten oder mit Werbeblöcken “abgekürzt“.