Vorberufliche Bildung ist wichtiger Baustein für den Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem. In der vorliegenden Studie untersucht die Autorin den curricularen Stellenwert der vorberuflichen Bildung im Pflichtschulbereich, die Umsetzung der normativen Vorgaben in der Unterrichtspraxis sowie die bestimmenden Einflussfaktoren im Unterricht. Die Studie ist international vergleichend angelegt und nimmt ausgewählte Landesteile Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens in den Fokus. Dazu wurden die in den Curricula niedergeschriebenen Vorgaben den Befragungsergebnissen von Lehrenden aus allen drei Ländern systematisch gegenübergestellt. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Lehrkräfte an Schulen, die mehr über vorberuflicher Bildung erfahren möchten. Pre-vocational education is an important building block for the transition from the scholastic to the professional system. In this study, the author examines the curricular importance of pre-vocational training in compulsive schooling, the implementation of normative directives in practical learning environments and their defining factors. The study is designed as an international comparison and focuses on selected regions of Germany, France and Great Britain. The requirements specified for the curricula were systematically compared with the responses from teachers from all three countries. The volume is aimed at academics, students and teachers at education facilities, who wish to learn more about pre-vocational education.
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