Von der Natur für die Technik lernen: für unsere Zeit eine gebieterische Forderung. Denn technische Lösungen mit natürlichen Vorbildern helfen, Material und Energie zu sparen und Umweltressourcen zu schonen. Werner Nachtigall zeigt, wie man Grundkonzepte der Natur als Bionik-Design übernehmen und eigenständig weiterentwickeln kann. Vom Staunen über die "Wunder der Natur" führt er die Leser zum Verständnis der biologischen Prozesse und Konstruktionsprinzipien. Viele Beispiele geben eine Vorstellung davon, wie sich diese Prinzipien in die Welt der Technik übertragen lassen. Biologie und Technik treffen sich so zum Wohle der Menschen und der Umwelt. Prof. Dr. W. Nachtigall, geb. 1934, ist seit 1969 Ordinarius für Zoologie an der Universität Saarbrücken. Dort baute er neben seinem Spezialgebiet, der Bewegungsphysiologie, schon sehr früh den Kontakt zu den Nachbardisziplinen aus und gründete die Forschungs- und Ausbildungsrichtung "Technische Biologie und Bionik".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Die Natur hat mit ihren Strukturen, Funktionen und Strategien schon oft Techniker zur Nachahmung inspiriert - seien es die Vogelflügel als Vorbild für ein Flocksegel, ein kerosinsparender, haifischhautartiger Überzug für Flugzeuge oder hochstabile Strukturelemente in Form von Bienenwaben.Professor Werner Nachtigall, Direktor des Zoologischen Instituts der Universität Saarbrücken, hat in Deutschland den Forschungs- und Ausbildungsgang der Bionik ins Leben gerufen, die systematisch Prinzipien der Natur für die Technik nutzbar machen möchte. Sein neues Buch gibt auch für Laien einen faszinierenden Einblick in die Gestaltungsvielfalt der Natur und deren Erschließung für technologische Lösungen." Die Welt "...als Einstiegslektüre für denjenigen, der sich mit der Thematik Bionik vertraut machen will, hervorragend geeignet." Biologie in unserer Zeit