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  • Format: ePub

An welche Regeln, Arbeitsanweisungen, Vorgaben, Leitlinien, Umgangsempfehlungen orientieren sich Mitarbeiter von Pressestellen bei ihrer Arbeit für und mit der Presse, die sie im Interesse ihres Arbeitgebers durchführen. Der Arbeitgeber kann ein Unternehmen, Verband, Verein, eine Organisation oder Behörde sein. Diese DOKU basiert auf einer Studie, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Eingegangen wird auf die vier Arbeitsfelder der Pressearbeit: Pressekontakte (Beispiel: Wer ist wie für die Presseverbindung zuständig), Pressefragen (Beispiel: Wer beantwortet…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.54MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
An welche Regeln, Arbeitsanweisungen, Vorgaben, Leitlinien, Umgangsempfehlungen orientieren sich Mitarbeiter von Pressestellen bei ihrer Arbeit für und mit der Presse, die sie im Interesse ihres Arbeitgebers durchführen. Der Arbeitgeber kann ein Unternehmen, Verband, Verein, eine Organisation oder Behörde sein. Diese DOKU basiert auf einer Studie, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Eingegangen wird auf die vier Arbeitsfelder der Pressearbeit: Pressekontakte (Beispiel: Wer ist wie für die Presseverbindung zuständig), Pressefragen (Beispiel: Wer beantwortet wie Pressefragen), Pressewünsche (Beispiel: Wie ist bei Anfragen nach einem Interview oder einem Testprodukt zu verfahren), Presseveröffentlichungen (Beispiel: Wie ist bei einer Presseveröffentlichung mit unwahrem Inhalt zu reagieren). Aussagen von Praktikern (Pressearbeitern), in denen sie ihre Arbeit bewerteten, führen zu wichtigen Erkenntnissen für die praktische Pressearbeit. Mit Praktikern sind »hauptberufliche Pressearbeiter« (ausschließlich für die Pressearbeit tätig) oder »nebenberufliche Pressearbeiter« (neben anderen Aufgaben auch für die Pressearbeit zuständig) gemeint. Bei der Arbeit für die Presse sind neben Journalisten, einschließlich Presseverlage und Redaktionen, Blogger und Influencer mit berücksichtigt. Die Studie beziehungsweise die übernommenen Studienergebnisse zeigen den Stand von Januar 2021. Diplom-Journalist, Diplom-Betriebswirt Gerd Zimmermann, Dozent für Kommunikationswissenschaften, Autor und Journalist, befasst sich mit Themen, die er der Marketingkommunikation zuschreibt. Dazu gehört auch die Pressearbeit, zumal diese immer mehr marketingorientierter wird. Neben seiner Dozententätigkeit und Leiter einer Kommunikationsagentur war er viele Jahre für Redaktionsspecials der Verlagsgruppe Handelsblatt verantwortlich. In der von ihm geleiteten Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart, werden im Auftrag von Dritten oder im Eigenauftrag Studien durchgeführt. Nebenberuflich ist er unter dem Pseudonym Jo Specht auch als Comedian unterwegs, was bei seinen Lehrveranstaltungen manchmal nachvollziehbar ist. Zimmermann lebt in der Schwarzwaldstadt Gengenbach.

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