Im Band werden Grundfragen der Didaktik des Sachunterrichts beantwortet. Dies erfolgt unter Bezugnahme auf die kultur-historische Didaktik. Dabei werden allgemeine Probleme der Lern- und Unterrichtstheorie auf sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen bezogen. Der Text richtet sich daher nicht nur an Sachunterrichtsdidaktiker sondern dürfte für einen breiteren Leserkreis von Interesse sein. Ausgehend von der theoretischen Grundlegung der kultur-historischen Didaktik werden wichtige Aspekte aus Geschichte und Gegenwart der Grundschule und des Sachunterrichts dargestellt und anhand vieler konkreter, auch praktischer Beispiele illustriert. Der Band trägt einerseits zum theoretischen Diskurs über die Grundschuldidaktik und Didaktik des Sachunterrichts bei und gibt andererseits Anregungen für die Unterrichtspraxis und ihre fachdidaktische Reflexion.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.