Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Technik und Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der demographische Wandel ist eine Herausforderung, der sich deutsche Unternehmen aktiv stellen müssen. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um langfristig innovativ, produktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Strategien, um dem sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken? Um dem demographischen Wandel erfolgreich zu begegnen, müssen insbesondere auch klein- und mittelständische Unternehmen nachhaltige Altersstrukturen aufbauen und in die Weiterbildung der älteren Mitarbeiter investieren. Ältere Mitarbeiter sollen besser und länger wertschöpfend in einem Unternehmen eingesetzt werden können. Wer langfristig seine Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sichern will, wird es sich nicht leisten können, auf ältere Arbeitnehmer zu verzichten. Vor diesem Hintergrund lässt sich nun folgende Fragestellung ableiten: Wie kann ein Age Management Konzept in ein Unternehmen eingeführt und in diesem umgesetzt werden? Diese Arbeit stellt einen Leitfaden zur Verfügung der Unternehmen eine Hilfestellung bei der Einführung eines betrieblichen Age Management Konzeptes bieten soll. Die Unternehmen sollen darin unterstützt werden, ein solches Konzept weitestgehend ohne externe Hilfe anzuwenden und in ihren Betriebsalltag integrieren zu können. Hierfür werden folgende Kernpunkte eruiert: die Situationsanalyse des Ist-Zustandes eines Unternehmens, die Darstellung der primären Handlungsebenen und ihrer Age Management-gerechten, praktischen Implementierung in ein Unternehmen, Aufführung der Vorteile und des Nutzens für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Gewährleistung eines dauerhaften Erfolges des Age Management Konzeptes Den Hauptteil dieser Arbeit bildet die Konzeption eines Leitfadens für Unternehmen, der aufzeigen soll, wie man ein betriebliches Age Management-Konzept implementieren und umsetzen kann. Nach einer kurzen Einleitung wird in der Ausgangsphase durch Analysen die Ist-Situation eines Unternehmens ermittelt. Darauf folgend werden mögliche Maßnahmen in den ausgewählten Handlungsebenen näher erläutert. Im Anschluss werden sowohl ausgewählte Kennzahlen zur Erfolgskontrolle vorgestellt als auch relevante Fördermöglichkeiten erörtert. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Auflistung von Vorteilen, die sich aus der Einführung und Umsetzung eines solchen Konzeptes ergeben können. [...]
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