Eigentlich bin ich zu diesem Buch nur gekommen, weil wir es in der Schule lesen sollten. Doch ich las dieses Buch nicht nur, weil wir sollten, nein, ich fand das Buch einfach nur klasse! Nun zum Inhalt: Olaf,der Clubgründer, Maria, Olaf´s Schwester, Theo der Coole, Peter, der Schüchterne, Willi ,
der Schwimmer, Otto, der Fahrradchampion, Hannes, der Jüngste und Kurt, der Mutige sind die…mehrEigentlich bin ich zu diesem Buch nur gekommen, weil wir es in der Schule lesen sollten. Doch ich las dieses Buch nicht nur, weil wir sollten, nein, ich fand das Buch einfach nur klasse! Nun zum Inhalt: Olaf,der Clubgründer, Maria, Olaf´s Schwester, Theo der Coole, Peter, der Schüchterne, Willi , der Schwimmer, Otto, der Fahrradchampion, Hannes, der Jüngste und Kurt, der Mutige sind die VORSTADTKROKODILE. Ihr Quartier befindet sich in einer alten Ziegelei, in der Zutritt eigentlich verboten ist.Die regeln sind klar: Jeder, der mitmachen möchte, muss gut Fahrrad fahren können und eine Mutprobe bestehen. Diese lautet auf das weit obenliegende Dach der Ziegelei zu klettern. Ganz schön gefährlich. Auch Kurt möchte zur Bande gehören. Doch da gibt es ein großes Problem: Kurt sitzt im Rollstuhl, kann also weder Fahrrad fahren , noch die Mutprobe bestehen. Als er eines Nachts aber einen Einbruch beobachtet, setzt sich Hannes, der Jüngste der Krokodiler für Kurt´s Mitgliedschaft in der Bande ein. Wird er es schaffen, Kurt in die Bande zu kriegen? Und was hat es mit Kurt´s Beobachtung auf sich?
Mir hat das Buch auf Anhieb so gut gefallen, dass ich gleich danach ins Kino gagangen bin, um mir den Film dazu anzuschauen. Dieser hat mir genauso guit gefallen. Auch den zweiten Band von ,,VORSTADTKROKODILE" habe ich mir gern durchgelesen. Die Spannung wurde wiklich sehr gut aufgebaut und die Gefühle sind fantastisch aufgeschrieben wurden. mir hat das Buch außerdem so unglaublich gut gefallen, weil es auch die Gegensätze wie im Alltag gut beschreibt. Zum Beispiel: Konflikt zwischen Jung und Alt, Mädchen und Junge, Kranken und Gesunden sowie Dumm und Schlau. Auch hat mir sehr gefallen, dass das Buch wiedergibt, wie man mit Menschen umgeht, die nicht so sind, wie alle. Zusammenhalt und Freundschaft sind zwar zwei verschiedene Wörter, doch sie sollten nicht strickt getrennt werden. In so etwa hab ich den Sinn diesen Buches verstanden. Ein Lesespaß für Kinder ab 11 Jahre. Ich freue mich auch schon auf den 3. Teil der coolsten Bande der Bücher!