Statt 34,90 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 133. Band der Reihe enthält Anleitungen zu Wartung und Reparatur des VW Golf 5 10/2003 bis 9/2008, des VW Golf 5 Plus von 1/2005 bis 2/2009, des VW Jetta von 8/2005 bis 9/2008 und des VW Touran von 03/2003 bis 9/2006. Über 500 Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen…mehr

Produktbeschreibung
"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 133. Band der Reihe enthält Anleitungen zu Wartung und Reparatur des VW Golf 5 10/2003 bis 9/2008, des VW Golf 5 Plus von 1/2005 bis 2/2009, des VW Jetta von 8/2005 bis 9/2008 und des VW Touran von 03/2003 bis 9/2006. Über 500 Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör. Hier finden Sie Angaben über Reparaturen rund ums Auto: Fahrzeugwartung Armaturen Bremsanlage Beleuchtungsanlage Scheibenwischeranlage Heizung/Klimatisierung Wagenpflege Abgasanlage Getriebe Kupplung Achsen Fahrwerk Lenkung Räder und Reifen Karosserie Innenausstattung Motormanagement Motormechanik Motorkühlung Kraftstoffanlage Behandelte Typen im Buch: VW GOLF V 10/03-09/08 + VW GOLF PLUS 01/05-02/09 VW JETTA 08/05-09/08 + VW TOURAN 03/03-09/06 Benziner 1,4 l / 55 kW (75 PS) BCA 10/03-09/06 1,4 l / 69 kW (80 PS) BUD 10/06-09/08 1,4 l / 66 kW (90 PS) BKG/BLN 11/03-09/04 (FSI) 1,4 l / 90 kW (122 PS) CAXA 07/07-09/08 (TSI) 1,4 l / 103 kW (140 PS) BMY 02/06-09/08 (TSI) 1,4 l / 125 kW (170 PS) BLG 11/05-09/08 (GT/TSI) 1,6 l / 75 kW (102 PS) BGU/BSE/BSF 03/03-09/08 1,6 l / 85 kW (115 PS) BAG/BLF/BLP 03/03-09/08 (FSI) 2,0 l / 110 kW (150 PS) AXW/BLR/BLX/BLY/BVX/BVY/BVZ 10/03-09/08 (FSI) 2,0 l / 147 kW (200 PS) AXX/BWA 10/04-09/08 (GTI/TFSI) 2,0 l / 169 kW (230 PS) BYD 11/06-09/08 (GTI/TFSI)* 3,2 l / 184 kW (250 PS) BUB/CBRA 09/05-09/08 (R32)* 2,0 l / 80 kW (109 PS) BSX 03/06-09/08 (EcoFuel)* Diesel 1,9 l / 66 kW (90 PS) BRU/BXF/BXJ 04/04-09/08 1,9 l / 74 kW (100 PS) AVQ 03/03-08/03 (nur TOURAN) 1,9 l / 77 kW (105 PS) BJB/BKC/BLS/BXE 09/03-09/08 2,0 l / 55 kW (75 PS) BDK 01/04-09/08 2,0 l / 100 kW (136 PS) AZV 03/03-01/04 (nur TOURAN) 2,0 l / 103 kW (140 PS) BKD/BMM 10/03-09/08 2,0 l / 125 kW (170 PS) BMN 04/06-09/08 (Alle Diesel PD-TDI, nur der 75 PS-Motor PD-SDI!) *nur Motordaten vorhanden!
Autorenporträt
Dr. Rüdiger Etzold wurde am 26. Februar 1940 auf der Nordseeinsel Norderney geboren. Nach Schulabschluss begann er eine Kfz.-Mechaniker-Lehre und nach Bundeswehr und Karosseriebau-Praktikum studierte der Insulaner Fahrzeugtechnik in Hamburg. Anschliessend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat beim Stalling-Verlag in Hamburg. 1968 wechselte er nach Stuttgart zur Automobilzeitschrift "Gute Fahrt" als technischer Redakteur und stellvertretender Chefredakteur. In seiner Freizeit schrieb er den ersten Band für seine Buchreihe "So wird's gemacht", der 1974 erschien. Bis heute sind über 7 Millionen Bücher verkauft worden. 1976 machte sich Etzold als Automobilpublizist selbständig. Er publizierte in vielen Tages- und Fachzeitungen und schrieb die 4-bändige VW-Käfer-Dokumentation. 1985 erhielt Etzold den Auftrag die Unternehmensgeschichte der Audi-AG aufzuarbeiten. Über dieses Thema promovierte Etzold 1991 in Dresden. Dr. Etzold lebt mit seiner Frau in Leonberg und unterhält dort ein Redaktionsbüro.