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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 2.7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Seminar Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Globalisierung und dem immer größer werdenden Einflussbereich des Internets wurde der „Raum“, wie wir ihn kennen, komprimiert. Entfernungen sind heutzutage durch die Digitalisierung und neue Möglichkeiten des Transports relativiert. Eine Nachricht kann innerhalb von Sekunden auf der anderen Seite der Welt ankommen und ein Paket kann abends bestellt und am nächsten Morgen geliefert werden. Im Zuge der Globalisierung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 2.7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Seminar Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Globalisierung und dem immer größer werdenden Einflussbereich des Internets wurde der „Raum“, wie wir ihn kennen, komprimiert. Entfernungen sind heutzutage durch die Digitalisierung und neue Möglichkeiten des Transports relativiert. Eine Nachricht kann innerhalb von Sekunden auf der anderen Seite der Welt ankommen und ein Paket kann abends bestellt und am nächsten Morgen geliefert werden. Im Zuge der Globalisierung boomt der Online-Handel (Heinemann 2017). Dies hat enorme Folgen für die Wirtschaft, welche es zu untersuchen gilt. Besonders der stationäre Einzelhandel ist von dieser Entwicklung betroffen. Der Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist die Frage, welche Chancen der Einzelhandel gegenüber dem stetigen Wachstum des Online-Handels hat und welche Herausforderungen er in Zukunft zu bewältigen hat. Zunächst soll die Entwicklung und das Wachstum des Online-Handels in Deutschland skizziert werden. Zudem sollen die Herausforderungen und die durch die Digitalisierung entstehenden Chancen für den stationären Einzelhandel beleuchtet werden. Als Beispiel für eine sich bietende Chance für den stationären Einzelhandel wird auf die „Multi-Channel-Strategie“ (Stolz 2014, S.10) eingegangen. Abschließend soll anhand des Beispiels der Hamburger Innenstadt gezeigt werden, wie der stationäre Einzelhandel im Wettbewerb mit dem Online-Handel konkurrenzfähig bleiben kann und seine Attraktivität beibehalten kann. Um diese einzelnen Abschnitte anschaulich und verständlich zu gestalten ist es nötig, mit diversen Statistiken und Schaubildern zu arbeiten.