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Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt. »Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich…mehr
Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt. »Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.« Bazon Brock
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Autorenporträt
Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Jg. 1957) ist Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis künstlerischer Bildung, der philosophischen Ästhetik und in der multimedialen Kunst.
Inhaltsangabe
Wärmezeit - Einleitung zur NeuauflageVorwort1 Einleitung2 KrisenzeitAufruf zur AlternativeVertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst3 Anthropologische KunstÖkologieMenschenbild und FreiheitswissenschaftSynthesis - Selbst als Kunst4 EvolutionDer Große GeneratorGeistesgeschichteGolgatha - Angst, Leiden, TodInitiation5 WerklektionenAntiwissenschaftIntuitionReflexivitätHeilung durch KunstErkenntnislektion I: Basislager - FOND IIIZur MethodeFOND IIIErste LehrenProduktionsästhetische ErkundungenLebendiges DingKunst und HandwerkMoralische Technik und Kultur der FrageErkenntnislektion II: Initiation - DER CHEFInszenierungSelbstverwandlungLaut, Klang, SpracheHase und HirschHaseHirschLeiden, Klang, Wärmezeit6 Kunst und GesellschaftTheorieEinführungProgrammatik»Ich durchsuche Feldcharakter«»Eintritt in ein Lebewesen«Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als WärmeorganismusKultur der Kommunikation. Permanente KonferenzKunst und UtopiePädagogisch-politische InitiativenAufriss: DocumentabeiträgeDeutsche Studentenpartei/Fluxuszone WestDeutsche StudentenparteiFluxuszone WestOrganisation für direkte Demokratie durch VolksabstimmungDas 100-Tage BüroFreie Internationale UniversitätHonigpumpe am Arbeitsplatz7000 EichenÖkonomie als KunstDer FriedenshaseDer neue GeldbegriffKritik7 Kunst und PädagogikKünstlerische BildungFreie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäreForschungManifestKonzept FIU DublinReformmodellKunst und SchuleReformbewegungenKunst als plastische BildungKunst im UnterrichtBeispiel FettbildWerk-PraxisKunst-Lehrer/Kunst-LehrerinDas künstlerische Projekt als spielerischer ProzessWelterzeugungsmaschine: Computer8 AusblickeRückblickAktuelle KunstpädagogikGünther RegelReimar StielowMartin ZülchWolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion SpielkulturGert SelleGunter OttoResümeeFreies Spiel der KräfteZum SpielbegriffKunst und SpielFriedrich SchillerWolfgang WelschMartin SeelWissenschaft als KunstPaul FeyerabendJean Francois LyotardVilém FlusserSpielerische Existenz - Künstlerische ExistenzFriedrich NietzscheLiteraturBeuys-LiteraturVerwendete FilmdokumenteSonstige LiteraturBildquellen
Wärmezeit - Einleitung zur NeuauflageVorwort1 Einleitung2 KrisenzeitAufruf zur AlternativeVertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst3 Anthropologische KunstÖkologieMenschenbild und FreiheitswissenschaftSynthesis - Selbst als Kunst4 EvolutionDer Große GeneratorGeistesgeschichteGolgatha - Angst, Leiden, TodInitiation5 WerklektionenAntiwissenschaftIntuitionReflexivitätHeilung durch KunstErkenntnislektion I: Basislager - FOND IIIZur MethodeFOND IIIErste LehrenProduktionsästhetische ErkundungenLebendiges DingKunst und HandwerkMoralische Technik und Kultur der FrageErkenntnislektion II: Initiation - DER CHEFInszenierungSelbstverwandlungLaut, Klang, SpracheHase und HirschHaseHirschLeiden, Klang, Wärmezeit6 Kunst und GesellschaftTheorieEinführungProgrammatik»Ich durchsuche Feldcharakter«»Eintritt in ein Lebewesen«Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als WärmeorganismusKultur der Kommunikation. Permanente KonferenzKunst und UtopiePädagogisch-politische InitiativenAufriss: DocumentabeiträgeDeutsche Studentenpartei/Fluxuszone WestDeutsche StudentenparteiFluxuszone WestOrganisation für direkte Demokratie durch VolksabstimmungDas 100-Tage BüroFreie Internationale UniversitätHonigpumpe am Arbeitsplatz7000 EichenÖkonomie als KunstDer FriedenshaseDer neue GeldbegriffKritik7 Kunst und PädagogikKünstlerische BildungFreie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäreForschungManifestKonzept FIU DublinReformmodellKunst und SchuleReformbewegungenKunst als plastische BildungKunst im UnterrichtBeispiel FettbildWerk-PraxisKunst-Lehrer/Kunst-LehrerinDas künstlerische Projekt als spielerischer ProzessWelterzeugungsmaschine: Computer8 AusblickeRückblickAktuelle KunstpädagogikGünther RegelReimar StielowMartin ZülchWolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion SpielkulturGert SelleGunter OttoResümeeFreies Spiel der KräfteZum SpielbegriffKunst und SpielFriedrich SchillerWolfgang WelschMartin SeelWissenschaft als KunstPaul FeyerabendJean Francois LyotardVilém FlusserSpielerische Existenz - Künstlerische ExistenzFriedrich NietzscheLiteraturBeuys-LiteraturVerwendete FilmdokumenteSonstige LiteraturBildquellen
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