Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Soziologie), Veranstaltung: Konsumsoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie beeinflussen sich Liebe und Kapitalismus gegenseitig und prägen unser Konsumverhalten am Valentinstag? Zunächst erfolgt die Definition grundlegender Begriffe und die Erläuterung der Entwicklung der Romantik. Hierbei liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Einfluss der Gesellschaft auf moderne Vorstellungen von Romantik. Im zweiten Abschnitt wird das Wechselspiel zwischen Markt und Liebe detailliert erläutert, wobei das Hauptaugenmerk auf unserem Konsumverhalten liegt. Der dritte Abschnitt widmet sich dem Valentinstag und beinhaltet die Analyse der gängigen Rituale sowie eine kritische Reflexion dieses Feiertags. Abschließend wird im Fazit Stellung dazu bezogen, inwieweit die Liebe zu einer handelbaren Ware geworden ist und romantisches Verhalten sich zu Konsumakten entwickelt hat. Rosen, Pralinen und ein Candle-Light-Dinner - wie romantisch! Diese Ansicht teilen wohl die meisten Mitglieder unserer Gesellschaft. Die Liebe nimmt in unserer Gesellschaft einen herausragenden Stellenwert ein, als ein Höhepunkt menschlicher Beziehungen und Emotionen. Der Valentinstag, der von vielen als der Tag der Verliebten gefeiert wird, hat sich zu einer bedeutsamen Institution entwickelt. Traditionell werden an diesem Tag romantische Geschenke, wie etwa ein Abendessen in schicken Restaurants, verschenkt. Ein einfacher Spaziergang im heimischen Viertel könnte von vielen als unzureichend romantisch empfunden werden. Doch was genau als romantisch und was nicht, unterliegt keiner willkürlichen Festlegung, sondern ist vielmehr das Ergebnis des gesellschaftlichen Einflusses. In diesem Kontext bleibt jedoch oft unbemerkt, wie stark der ökonomische und kapitalistische Einfluss unsere Vorstellungen von Liebe prägt. Obwohl Kapitalismus und Liebe oft als gegensätzlich angesehen werden, soll diese Hausarbeit aufzeigen, dass es eine bedeutende Wechselwirkung zwischen den beiden Bereichen gibt und welche Auswirkungen dies auf unser Konsumverhalten hat.
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