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Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein…mehr

Produktbeschreibung
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Autorenporträt
Johanna Souad Qandil promovierte bei Prof. Dr. Annette Köhler am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Duisburg-Essen.
Rezensionen
"... richtet sich an Gesetzgeber und Standardsetzer ... Ferner richtet es sich an prüfungspflichtige Unternehmen, die Hinweise erhalten, wie sie durch die Auswahl eines Abschlussprüfers ihre Eigenkapitalkosten steuern können. Schließlich bietet es auch dem Berufsstand der Abschlussprüfer eine interessante Lektüre, um Erkenntnisse über die Qualitätswahrnehmung ihrer Leistungen durch den Kapitalmarkt zu gewinnen. In jedem Fall ist es dazu geeignet, die zunehmend emotional geführte Diskussion um die Qualität der Abschlussprüfung wissenschaftlich anzureichern und ihr die Chance auf eine objektive Grundlage zu liefern." (Christian Gorny, in: Wpg Die Wirtschaftsprüfung, Heft 10, 2015)