Seit inzwischen mehr als zehn Jahren befinden sich die überregionalen Qualitätstageszeitungen Deutschlands in einer schweren Branchenkrise: Leserzahlen und Anzeigeneinnahmen sinken gleichermaßen und erschweren die Produktion von Qualitätsinhalten. Bei näherer Betrachtung wird schnell deutlich, dass ein früheres strategisches Erfolgsmuster der Verlage seit 2001 zur kritischen Pfadabhängigkeit geworden ist. Zwar hat die Branche in Reaktion auf die Krise einige Innovationen vorangetrieben, allerdings ohne damit eine nachhaltige wirtschaftliche Basis für täglichen Qualitätsjournalismus schaffen zu können. Haben sie die Chancen der Digitalisierung verkannt oder hat täglicher Qualitätsjournalismus keine Zukunft im digitalen Zeitalter? Wasko Rothmann geht am Fall der verlegerischen Entwicklung überregionaler Qualitätstageszeitungen der Frage nach, wie Organisationen in strategischen Lock-ins ihren verbleibenden Handlungsspielraum wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass die Krise der Qualitätstageszeitung im digitalen Zeitalter keinesfalls allein journalistischer, sondern vor allen Dingen unternehmerischer Natur ist.
Der Inhalt
· Management von und in Lock-ins
· Untersuchungsdesign
· Analytische Vorarbeit
· Innovationen oder Stabilität?
· Organisationale Subjektivität & Invisibilisierung
· Organisierter Pfad und Legitimierbarkeit des Lock-ins
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Sozial-, Wirtschafts- und Medienwissenschaften in den Bereichen Innovationen, Technologie, Strategisches Management, Strategischer Wandel, Organisation und Medienmanagement
· MedienmanagerInnen
Der Autor
Dr. Wasko Rothmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensführung & Organisation der Europa-Universität Viadrina.
Der Inhalt
· Management von und in Lock-ins
· Untersuchungsdesign
· Analytische Vorarbeit
· Innovationen oder Stabilität?
· Organisationale Subjektivität & Invisibilisierung
· Organisierter Pfad und Legitimierbarkeit des Lock-ins
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Sozial-, Wirtschafts- und Medienwissenschaften in den Bereichen Innovationen, Technologie, Strategisches Management, Strategischer Wandel, Organisation und Medienmanagement
· MedienmanagerInnen
Der Autor
Dr. Wasko Rothmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensführung & Organisation der Europa-Universität Viadrina.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.