Nicht lieferbar
Walther von der Vogelweide. Form und Inhalt des Mädchenlieds
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Mittelalterliche Literatur, Note: 2,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Veranstaltung: Mittelhochdeutsche Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Minnesänger Walther von der Vogelweide. Im Mittelpunkt steht eines seiner Mädchenlieder: herzeliebez vrowelîn. Im Vorfeld gehe ich auf die Person und das Leben von Walther von der Vogelweide näher ein. Um sich in die Thematik besser einfühlen zu können, gebe ich anschließend einen kurzen Überblick, was Minne bedeutet und wofür sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Mittelalterliche Literatur, Note: 2,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Veranstaltung: Mittelhochdeutsche Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Minnesänger Walther von der Vogelweide. Im Mittelpunkt steht eines seiner Mädchenlieder: herzeliebez vrowelîn. Im Vorfeld gehe ich auf die Person und das Leben von Walther von der Vogelweide näher ein. Um sich in die Thematik besser einfühlen zu können, gebe ich anschließend einen kurzen Überblick, was Minne bedeutet und wofür sie steht. Da ich eines seiner Mädchenlieder für meine Arbeit ausgewählt habe, möchte ich auch diese Gattung oder Art von Liedern etwas näher beschreiben, da es einen wesentlichen Unterschied zu den Liedern der hohen Minne gibt.