Eine gute Fortsetzung der Geschichte, trotz kleinerer Schwächen
Lange mussten wir warten, bis endlich die Geschichte um Poppy, Cas und Kieran mit Band 4 fortgesetzt wurde. Das Warten wurde belohnt, denn die Fortsetzung ist überaus spannend, actionreich. Die Helden begeben sich auf eine mental wie
körperlich sehr anstrengende Reise zum epischen Showdown. Dabei findet sich in der Story hin und…mehrEine gute Fortsetzung der Geschichte, trotz kleinerer Schwächen
Lange mussten wir warten, bis endlich die Geschichte um Poppy, Cas und Kieran mit Band 4 fortgesetzt wurde. Das Warten wurde belohnt, denn die Fortsetzung ist überaus spannend, actionreich. Die Helden begeben sich auf eine mental wie körperlich sehr anstrengende Reise zum epischen Showdown. Dabei findet sich in der Story hin und wieder etwas Platz für lustige Szenen und natürlich auch für sarkastische Sprüche bzw. Wortgefechte. Das wertet die gesamte Story total auf, und natürlich werden die zwischenmenschlichen Interaktionen zwischen den Hauptprotagonisten sehr ausführlich beschrieben. Ich lese gern schöne Liebesszenen, doch hier hatte ich das starke Gefühl, dass diese Szenen teilweise als Lückenfüller benutzt worden sind, um die Leserinnen bei Laune zu halten, wenn es mal wieder etwas langatmig wurde.
Und ja, das Buch hat leider seine schwafeligen Momente: Es gibt zu viele Wiederholungen, zahlreiche und umfangreiche Erklärungen der Vorgeschichte der Königreiche, über die Götter und Gottheiten, die einzelnen Wesen. Natürlich ist es wichtig, hier und da derartige Erläuterungen einfließen zu lassen, damit auch Neueinsteiger mit dem Buch klarkommen, aber mir war es teilweise zu viel, so dass ich diese Passagen oft überflogen habe. Hier hätte ein gutes Lektorat die Geschichte etwas straffen können …
Trotzdem habe ich das Buch verschlungen und ja, es ist anders die ersten Bände. Ich nenne es mal einen Zwischenband, denn es passiert eigentlich nicht besonders viel.
Cas ist ein Gefangener der Blutkönigin, und natürlich soll er befreit werden, aber das geht eben nicht ohne gute Planung und einige Schlachten, die vorher geführt werden müssen. Die Folge ist, Poppy leidet seitenweise wegen der Situation und reift dabei langsam zu einer starken und selbstbewussteren Anführerin heran. Kieran ist endlich nicht mehr nur der Sidekick von Cas, sondern wird ein echter Freund und Berater von Poppy. Es war so schön, mehr von ihm zu lesen. Darum hoffe ich, dass sein Charakter im nächsten Buch noch mehr Raum und Tiefe bekommt.
Der Fokus des Buchs lag außerdem auf den vielen Nebencharakteren wie z. B. Delano, Netta, Reaver usw. Sie bekamen alle etwas mehr Platz und Profil, das hat die Geschichte unglaublich aufgewertet. Auch hier gilt: Hoffentlich dürfen wir noch viel mehr von ihnen lesen.
Cas war aufgrund seiner Gefangenschaft in diesem Buch zwar irgendwie immer Thema, aber eben nicht so präsent. Nach seiner Befreiung durfte er wieder mehr mitagieren, dennoch blieb sein Charakter etwas farblos. Die neue Dreiecksbeziehung verspricht interessant zu werden und wird der Ehe von Poppy und Cas im nächsten Buch sicherlich auch einiges abverlangen. Hier bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht.
Millicent und Malik waren für mich bei am schwersten zu greifen, da man eigentlich fast nichts von ihnen bzw. über sie erfahren hat, es gab bergeweise Andeutungen, aber nichts Konkretes. Das war vermutlich so gewollt, und die Autorin hat hier einen guten Job macht. Deshalb war es für mich keine große Überraschung, dass sie am Ende einfach so verschwunden sind. Auch hier denke ich, dass deren Geschichten im nächsten Buch mehr Aufklärung erfahren werden.
Dafür, dass das Buch 877 Seiten hat, wurde der finale und episch anmutende Showdown ziemlich schnell und teilweise etwas zu verworren abgehandelt. Trotzdem habe ich jeden Satz buchstäblich verschlungen und blieb am Ende schockiert zurück, dass ich jetzt so lange auf die Fortsetzung warten muss.
Fazit: Das Buch ist spannend mit epischen Akzenten, es bietet tolle Beschreibungen und wortgewandte Dialoge, und trotz einiger Schwächen macht es wirklich großen Spaß, es zu lesen. Die Entwicklung der Figuren ging weiter, so dass jede(r) seine Chance bekam, etwas mehr von sich preiszugeben. Die Story birgt ein unglaubliches Potenzial, und es macht einfach Spaß einzutauchen.