Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Während die Marketingliteratur reich an Untersuchungen ist, die sich auf nahezu jeden Aspekt des Konsum- und Einkaufsverhalten konzentrieren, wurde bisher wenig akademische Forschung darauf ausgerichtet zu verstehen, warum Online-Konsumenten, nachdem sie bereits einen Artikel in den Warenkorb platziert haben, den Kaufprozess abbrechen. Aus Basis der Literatur von Foscht, Swoboda und Schramm-Kleine, die das Kaufverhalten der Konsumenten in vier Kaufentscheidungstypen differenzieren, wurde die Annahme getroffen, dass sich die Motive innerhalb dieser Kaufentscheidungstypen in ihrer Relevanz unterscheiden. Um diese Eingangsvermutung zu validieren und die aufgezeigte Problemstellung zu beleuchten, wurden folgende zentrale Forschungsfragen entwickelt, die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Was sind die relevantesten Motive der Konsumenten für einen Warenkorbabbruch? Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Kaufverhalten bzw. den Kaufentscheidungstypen und den Motiven? Können aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für Online-Händler abgeleitet werden, um die Abbruchraten im Kaufprozess zu verringern? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Ziel der Arbeit ist es, nicht nur auf Basis wissenschaftlicher Studien potenzielle Ursachen für Warenkorbabbrüche zu identifizieren, sondern auch zukünftige Forschungen auf die Thematik aufmerksam zu machen.
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