Das Buch erregt schon dadurch Aufmerksamkeit, dass die Kapitel in völlig beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Damit nicht genug - am Ende eines jeden Kapitels werden dem interessierten Leser zwei Alternativen aufgezeigt, zu denen fließend übergeleitet wird, auch wenn das Thema ein ganz
anderes ist.
Doch worum geht es nun in dem Buch? Im Untertitel heißt es "55 Versuche, das Leben und…mehrDas Buch erregt schon dadurch Aufmerksamkeit, dass die Kapitel in völlig beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Damit nicht genug - am Ende eines jeden Kapitels werden dem interessierten Leser zwei Alternativen aufgezeigt, zu denen fließend übergeleitet wird, auch wenn das Thema ein ganz anderes ist.
Doch worum geht es nun in dem Buch? Im Untertitel heißt es "55 Versuche, das Leben und die Liebe zu verstehen", aber meiner Meinung nach trifft es das nur bedingt. Themen der Kapitel beziehen sich hauptsächlich auf die Analyse unserer Gesellschaft, egal ob Rentner, Jugendliche, Männer, Frauen, Politiker... zu fast jeder Gruppe gibt es einen analysierenden Text, der mit Humor zu erklären versucht, warum unsere Gesellschaft so ist, wie sie ist.
Mir gefällt vor allem der Schreibstil des Buches. Man hat das Gefühl, mit einem netten Bekannten in einer Bar zu sitzen und man bekommt Lust, mit ihm über seine Sichtweisen zu diskutieren. Wenn ich das Buch lese, bekomme ich das Gefühl eines netten Abends mit dem Autor. Einige Kapitel - insbesondere die musikthematischen - gefallen mir unglaublich gut, während ich mit anderen (Fußball, Filme, Serien) nichts anfangen kann. Das ist nicht unbedingt ein Kritikpunkt, denn das Buch soll ja mit seinen vielseitigen Themen die gesamte Gesellschaft ansprechen. Dafür sind die Kapitel kurzweilig (manchmal zu kurzweilig) und wenn ein nicht so interessantes dabei ist, muss man sich dafür nicht 20 Seiten lang durchquälen. Ungeduldige können es auch überspringen, da jedes Kapitel für sich gelesen werden kann. Bei manchen Themen habe ich mich gefragt, ob sie relevant genug für das Buch sind. Dabei erinnere ich mich an ein Kapitel, in dem es nur um Portugal als Urlaubsziel oder Vietnams Wirtschafts- und Politiksystem ging. Natürlich war es interessant, darüber zu lesen, aber meiner Meinung nach war es im Buch fehlplatziert.
Manchmal wirkt das Buch auch nicht komplett durchdacht. Aufgrund der Kurzweiligkeit hätte man mehr Humor unterbringen können oder alternativ längere Kapitel, die mehr ins Detail gehen.
Wie dem auch sei, ich habe das Lesen sehr genossen und es kam keine Langeweile dabei auf. Deswegen bekommt "War's das schon" von mir 4/5 Sterne.