Luminita Gatejel
Warten, hoffen und endlich fahren (eBook, PDF)
Auto und Sozialismus in der Sowjetunion, in Rumänien und der DDR . (1956-1989/91)
41,99 €
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Warten, hoffen und endlich fahren (eBook, PDF)
Auto und Sozialismus in der Sowjetunion, in Rumänien und der DDR . (1956-1989/91)
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Das Auto spielte im Staatssozialismus in der Sowjetunion, in Rumänien und in der DDR eine wichtige Rolle. Es half unter der rigiden Ostpolitik bei der Bewältigung des Alltags und vermittelte seinen Besitzern die Illusion von Freiheit. Anschaulich demonstriert die Autorin, dass das Auto in der Zeit zwischen Stalins Tod und dem Fall der Berliner Mauer ein Knotenpunkt von Wirtschaft, Lebensgestaltung und politischer Legitimation war.
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Das Auto spielte im Staatssozialismus in der Sowjetunion, in Rumänien und in der DDR eine wichtige Rolle. Es half unter der rigiden Ostpolitik bei der Bewältigung des Alltags und vermittelte seinen Besitzern die Illusion von Freiheit. Anschaulich demonstriert die Autorin, dass das Auto in der Zeit zwischen Stalins Tod und dem Fall der Berliner Mauer ein Knotenpunkt von Wirtschaft, Lebensgestaltung und politischer Legitimation war.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 305
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593425108
- Artikelnr.: 41472802
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 305
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593425108
- Artikelnr.: 41472802
Luminita Gatejel, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg.
Inhalt Einleitung 9 Forschungsstand 17 Vergleichen und verflechten 21 Struktur 23 1. Der Weg in die Massenmotorisierung 26 1.1. Persönlicher Besitz versus kollektive Nutzung: Zum Status des Automobils in staatssozialistischen Gesellschaften 27 1.1.1. Die neue stalinistische Elite am Steuer 29 1.1.2. Leihwagen für alle 32 1.1.3. Die Anfänge der Massenmotorisierung in der DDR 38 1.1.4. Individueller Massenverkehr in der Sowjetunion und Rumänien 44 1.1.5. Sozialismus ohne Wachstum 48 1.1.6. Schlussfolgerung 51 1.2. Automobile Konsumkultur im Sozialismus 52 1.2.1. Elitäre Konsumkultur im Stalinismus 55 1.2.2. Der Massenkonsum der Chruš?ev-Ära 58 1.2.3. Die Entwicklung des Konsums in der Brežnev-Zeit 61 1.2.4. Ostdeutsche Avantgarde an der Konsumfront 67 1.2.5. Rationaler Konsum als Existenzminimum in Rumänien 71 1.2.6. Leitbilder und Diskurse des sozialistischen Autokonsums 75 1.2.6.1. Sozialistische Produkte am Fließband 77 1.2.6.2. Sozialistische Produkte im Alltag 83 1.2.7. Schlussfolgerung 95 1.3. Ungleichheiten zwischen Ost und West 97 1.3.1. Sovjetskij amerikanizm' 100 1.3.2. Entspannung unter Chruš?ev und Brežnev 103 1.3.3. Walter Ulbricht: Überholen, ohne einzuholen 107 1.3.4. Streit unter Brüdern 111 1.3.5. Rumänien dem Westen und Osten hinterher 115 1.3.6. Automobilausstellungen im Kalten Krieg 120 1.3.6.1. EXPO 1958 in Brüssel 123 1.3.6.2. "Sputniki auf Rädern": Autos auf der Leipziger Messe 126 1.3.6.3. Der Osten stellt sich in Frankfurt und Genf vor 131 1.3.8. Schlussfolgerung 135 1.4. Trabant, Lada und Dacia als sozialistische Volkswagen 137 1.4.1. Der Trabant: Plastikauto und Stolz der DDR 138 1.4.2. Italienischer Fiat 124 - sowjetischer Žiguli - internationaler Lada 141 1.4.3. Der rumänische Dacia auf der Überholspur der Geschichte 148 1.4.4. Schlussfolgerung 155 2. Und endlich fahren … 158 2.1. Verteilen und verhandeln 161 2.1.1. Offizielle Verteilungspläne 163 2.1.1.1. Zentren und Peripherien 166 2.1.1.2. Die Privilegien der Nomenklatura 171 2.1.1.3. Sowjetische Veteranen zwischen Elend und politischer Relevanz 178 2.1.1.4. Eine homogene sozialistische Arbeiterschaft? 183 2.1.2. Bittschriften und Sonderzuteilungen 188 2.1.2.1. Organisationen 189 2.1.2.2. Einzelne Bürger 192 2.1.3. Schleichwege und Schlupflöcher im Staatssozialismus 197 2.1.3.1. Lotteriescheine, Valuta und Westautos 198 2.1.3.2. Autobasteln 203 2.1.3.3. Gebrauchtwagen 207 2.1.4. Schlussfolgerung 211 2.2. Autoalltag 213 2.2.1. Ein großer Tag: Der Kauf eines Autos unter sozialistischen Bedingungen 215 2.2.2. Autonutzung 223 2.2.2.1. Die Erfahrung des alltäglichen Mangels 224 2.2.2.2. Urlaub und Freizeit 234 2.2.2.3. Informeller Austausch rund um das Auto 241 2.2.3. Automobile Gesellschaften 260 2.2.3.1. Distinktion 260 2.2.3.1. Fußgänger gegen Autofahrer 269 2.2.4. Schlussfolgerung 273 Schlussbemerkungen 276 Quellen und Literatur 282 1. Quellen 282 Archivmaterial 282 Sowjetunion: Rossijskij Gosudarstvennyj Archiv Novejšej Istorii (RGANI) 282 Rossijskij Gosudarstvennyj Archiv Ekonomiki (RGAE) 282 Rumänien: Archivele Na?ionale Istorice Centrale (ANIC) 282 Archivele Na?ionale Istorice Bra?ov 282 DDR: Bundesarchiv Berlin (BarchB) 282 Publizierte Quellen 282 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel 284 Belletristik 288 Filme 288 Interviews 288 2. Literatur 289
Inhalt Einleitung 9 Forschungsstand 17 Vergleichen und verflechten 21 Struktur 23 1. Der Weg in die Massenmotorisierung 26 1.1. Persönlicher Besitz versus kollektive Nutzung: Zum Status des Automobils in staatssozialistischen Gesellschaften 27 1.1.1. Die neue stalinistische Elite am Steuer 29 1.1.2. Leihwagen für alle 32 1.1.3. Die Anfänge der Massenmotorisierung in der DDR 38 1.1.4. Individueller Massenverkehr in der Sowjetunion und Rumänien 44 1.1.5. Sozialismus ohne Wachstum 48 1.1.6. Schlussfolgerung 51 1.2. Automobile Konsumkultur im Sozialismus 52 1.2.1. Elitäre Konsumkultur im Stalinismus 55 1.2.2. Der Massenkonsum der Chruš?ev-Ära 58 1.2.3. Die Entwicklung des Konsums in der Brežnev-Zeit 61 1.2.4. Ostdeutsche Avantgarde an der Konsumfront 67 1.2.5. Rationaler Konsum als Existenzminimum in Rumänien 71 1.2.6. Leitbilder und Diskurse des sozialistischen Autokonsums 75 1.2.6.1. Sozialistische Produkte am Fließband 77 1.2.6.2. Sozialistische Produkte im Alltag 83 1.2.7. Schlussfolgerung 95 1.3. Ungleichheiten zwischen Ost und West 97 1.3.1. Sovjetskij amerikanizm' 100 1.3.2. Entspannung unter Chruš?ev und Brežnev 103 1.3.3. Walter Ulbricht: Überholen, ohne einzuholen 107 1.3.4. Streit unter Brüdern 111 1.3.5. Rumänien dem Westen und Osten hinterher 115 1.3.6. Automobilausstellungen im Kalten Krieg 120 1.3.6.1. EXPO 1958 in Brüssel 123 1.3.6.2. "Sputniki auf Rädern": Autos auf der Leipziger Messe 126 1.3.6.3. Der Osten stellt sich in Frankfurt und Genf vor 131 1.3.8. Schlussfolgerung 135 1.4. Trabant, Lada und Dacia als sozialistische Volkswagen 137 1.4.1. Der Trabant: Plastikauto und Stolz der DDR 138 1.4.2. Italienischer Fiat 124 - sowjetischer Žiguli - internationaler Lada 141 1.4.3. Der rumänische Dacia auf der Überholspur der Geschichte 148 1.4.4. Schlussfolgerung 155 2. Und endlich fahren … 158 2.1. Verteilen und verhandeln 161 2.1.1. Offizielle Verteilungspläne 163 2.1.1.1. Zentren und Peripherien 166 2.1.1.2. Die Privilegien der Nomenklatura 171 2.1.1.3. Sowjetische Veteranen zwischen Elend und politischer Relevanz 178 2.1.1.4. Eine homogene sozialistische Arbeiterschaft? 183 2.1.2. Bittschriften und Sonderzuteilungen 188 2.1.2.1. Organisationen 189 2.1.2.2. Einzelne Bürger 192 2.1.3. Schleichwege und Schlupflöcher im Staatssozialismus 197 2.1.3.1. Lotteriescheine, Valuta und Westautos 198 2.1.3.2. Autobasteln 203 2.1.3.3. Gebrauchtwagen 207 2.1.4. Schlussfolgerung 211 2.2. Autoalltag 213 2.2.1. Ein großer Tag: Der Kauf eines Autos unter sozialistischen Bedingungen 215 2.2.2. Autonutzung 223 2.2.2.1. Die Erfahrung des alltäglichen Mangels 224 2.2.2.2. Urlaub und Freizeit 234 2.2.2.3. Informeller Austausch rund um das Auto 241 2.2.3. Automobile Gesellschaften 260 2.2.3.1. Distinktion 260 2.2.3.1. Fußgänger gegen Autofahrer 269 2.2.4. Schlussfolgerung 273 Schlussbemerkungen 276 Quellen und Literatur 282 1. Quellen 282 Archivmaterial 282 Sowjetunion: Rossijskij Gosudarstvennyj Archiv Novejšej Istorii (RGANI) 282 Rossijskij Gosudarstvennyj Archiv Ekonomiki (RGAE) 282 Rumänien: Archivele Na?ionale Istorice Centrale (ANIC) 282 Archivele Na?ionale Istorice Bra?ov 282 DDR: Bundesarchiv Berlin (BarchB) 282 Publizierte Quellen 282 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel 284 Belletristik 288 Filme 288 Interviews 288 2. Literatur 289