13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen der zu entwerfenden Unterrichtsstunde sind das Warum und mit welchen Folgen die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 entstanden ist. Dieses Thema beschäftigt nicht nur die Historiker, sondern im Rahmen der aktuellen globalen Finanzkrise ebenso Ökonomen und Politiker. Das Thema „Weltwirtschaftskrise“ hat durch einen verstärkten Gegenwartsbezug einen großen Stellenwert im Geschichtsunterricht. Zwar ist durch die Sachanalyse erläutert worden, dass die Weltwirtschaftskrise…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen der zu entwerfenden Unterrichtsstunde sind das Warum und mit welchen Folgen die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 entstanden ist. Dieses Thema beschäftigt nicht nur die Historiker, sondern im Rahmen der aktuellen globalen Finanzkrise ebenso Ökonomen und Politiker. Das Thema „Weltwirtschaftskrise“ hat durch einen verstärkten Gegenwartsbezug einen großen Stellenwert im Geschichtsunterricht. Zwar ist durch die Sachanalyse erläutert worden, dass die Weltwirtschaftskrise nicht mit der gegenwärtigen globalen Finanzkrise verglichen werden soll, allerdings ist es Aufgabe der SuS, sich mit den Kernthemen beider Ereignisse auseinanderzusetzen und Gemeinsamkeiten, beziehungsweise Unterschiede zu entdecken und zu begründen. Da die SuS die gegenwärtigen Veränderungen durch Nachrichten und eventuelle finanzielle oder auch berufliche Veränderungen in ihre eigenen Familien feststellen können, entwickeln sich Fragen, die an die Geschichte gestellt werden, um Lösungen oder Erklärungen zu finden.