Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, warum Schülerinnen und Schüler manchmal bewusst dem Unterricht fernbleiben. Wenn man die verschiedenen Schularten miteinander vergleicht, müssten einige Unterschiede zu erkennen sein. Um dies herauszufinden, habe ich einen Fragebogen erstellt, mit dem ich Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im Gymnasium, in der Realschule und in der Mittelschule zu diesem Thema befragt habe. Ziel war es herauszufinden, ob man im Vergleich zwischen diesen drei verschiedenen Schularten Unterschiede in Bezug auf das Vermeidungsverhalten der befragten Schülerinnen und Schülern erkennen kann. Für die Befragung wurden Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe an städtischen Schulen in Nürnberg befragt. Es wurden je Schulart 35 Fragebögen ausgewertet, insgesamt 105. Die Fragebögen wurden in jeder Schulart in mehreren Klassen der achten Jahrgangsstufe ausgeteilt. Die Befragungen fanden kurz vor Schulschluss in den jeweiligen Klassenzimmern statt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.