Der Inhalt
- Staatlichkeit und Staatskollaps.
- Methodischer Stand der Ursachenforschung und Forschungsdesign.
- Erklärungsfaktoren von Staatskollaps.
- Operationalisierung: Konzeptbildung und Fallauswahl.
- QCA.
- Process-Tracing und das Kausalmodell von Staatskollaps.
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft
Dr. Daniel Lambach ist Vertretungsprofessor für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik an der Universität Duisburg-Essen.
Eva Johais und Markus Bayer sind Wissenschaftliche Mitarbeiter im DFG-Projekt "Warum kollabieren Staaten?" am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik an der Universität Duisburg-Essen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... eine durchdachte, methodisch ehrgeizige und angesichts der Fallzahl im Rahmen des Möglichen auch eine sehr ertragreiche Studie vorgelegt, an der sich künftige Auseinandersetzungen mit der Thematik messen lassen werden müssen. Vor allem die Kombination aus qualitativen und quantitativen Verfahren ist besonders zu begrüßen, um die sich in der Politikwissenschaft bereits abzeichnenden Richtungs- und Schulenstreitigkeiten diesbezüglich nicht wieder neu entstehen zu lassen." (in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Jg 10, 2016, S.405 f.)