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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen, Veranstaltung: Prüfungsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde behandelt im Rahmen einer Einheit zum Thema „Gefahren für die Demokratie“ Ursachen und Hintergründe rechtsextremer Orientierungen. Beantwortet werden soll die Frage, was Menschen, insbesondere junge Leute, in die rechtsextreme Szene treibt und somit zur Herausforderung für Staat und Gesellschaft macht. Denn…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen, Veranstaltung: Prüfungsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsstunde behandelt im Rahmen einer Einheit zum Thema „Gefahren für die Demokratie“ Ursachen und Hintergründe rechtsextremer Orientierungen. Beantwortet werden soll die Frage, was Menschen, insbesondere junge Leute, in die rechtsextreme Szene treibt und somit zur Herausforderung für Staat und Gesellschaft macht. Denn rechtsextreme Einstellungen, die von der Ungleichwertigkeit der Menschen ausgehen und sich im politischen Bereich in der Affinität zu diktatorischen Regierungsformen, chauvinistischen Einstellungen und einer Verharmlosung bzw. Rechtfertigung des Nationalsozialismus äußern sowie im sozialen Bereich gekennzeichnet sind durch antisemitische, fremdenfeindliche und sozialdarwinistische Einstellungen, sind in der Bevölkerung weiter verbreitet als es der Begriff "Rechtsextremismus" suggerieren mag. Auf die Frage, warum Menschen derartige Einstellungen entwickeln, gibt es in der Erforschung des Rechtsextremismus inzwischen eine Vielzahl von Erklärungsmustern, die untereinander nur lose verbunden sind. Sie lassen sich unterscheiden in persönlichkeitsbezogene Ansätze, die sich auf das Individuum konzentrieren und solche, die den Blick auf die gesellschaftliche Ebene richten. In Zusammenhang mit Jugendlichen hingegen überwiegen mittlerweile insbesondere diejenigen Erklärungsversuche, die sich auf die Individualebene beziehen.