Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Fächerübergreifende Themen und Studienfelder des Sachunterrichts Mobilitätsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Arbeit wird zunächst auf die traditionelle Verkehrserziehung in ihrer historischen Entwicklung eingegangen, worauf das anschließende Kapitel aufbaut und die Begrifflichkeiten näher beleuchtet. Im letzten Abschnitt sollen praxisbezogene Unterrichtsbeispiele in den Vordergrund rücken, um diese im Praktikum einsetzen zu können. Verkehrserziehung ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Sie ist in unserem Alltag allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Selbst in der Schule ist sie seit Jahrzehnten eine Komponente des Unterrichtes. Doch warum wird es schon so lange unterrichtet? Wann genau begann der verpflichtende Unterricht der Verkehrserziehung? Bei der Auseinandersetzung mit der Thematik ist der Begriff Verkehrserziehung selten der einzige in diesem Zusammenhang. Schnell wird klar, dass auch Mobilitätserziehung und Mobilitätsbildung eine Rolle spielen. Die Herausforderung besteht darin, dass einige Autoren es synonym verwenden und andere weisen wiederum das Gegenteil auf. In dieser Arbeit soll also herausgefunden werden, ob die Begrifflichkeiten synonym verwendet werden können und gegebenenfalls, seit wann dies der Fall ist.
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