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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,7, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird eine Unterrichtsstunde geplant und konzipiert, mit der Leitfrage "Was benötigt eine Entschuldigung, um angenommen zu werden?". Es lässt sich thematisch in den Fragenkreis 2 "Die Frage nach dem Anderen" unter "Umgang mit Konflikten" in den Kernlehrplan (KLP) einordnen. Die Stunde ist für eine 5. Klasse ausgelegt, daher stehen im Fokus die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,7, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird eine Unterrichtsstunde geplant und konzipiert, mit der Leitfrage "Was benötigt eine Entschuldigung, um angenommen zu werden?". Es lässt sich thematisch in den Fragenkreis 2 "Die Frage nach dem Anderen" unter "Umgang mit Konflikten" in den Kernlehrplan (KLP) einordnen. Die Stunde ist für eine 5. Klasse ausgelegt, daher stehen im Fokus die "Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte in den Jahrgangsstufen 5/6". Auf diese Inhalte des KLP wird sich im Hauptteil bezogen. Die Leitfrage bildet den Ausgangspunkt für die Unterrichtsstunde und ist von besonderer Bedeutung. Sie soll die Schüler:innen dazu anregen, sich mit dem Thema "Entschuldigung" auseinanderzusetzen und die unterschiedlichen Aspekte des Umgangs mit Konflikten zu reflektieren. Die Wahl dieser Frage zielt darauf ab, den Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Perspektiven und Sichtweisen zu erkunden, damit sie ein tieferes Verständnis für das Thema entwickeln. Zu Beginn der Hausarbeit folgt der fachdidaktische Schwerpunkt. Dieser ist auf den Lebensweltbezug und Rollenspiele als Unterrichtsmethode ausgelegt. Im darauffolgenden Hauptteil wird die Unterrichtsstunde dargelegt und kurz methodisch begründet. Im zweiten Teil der Analyse wird der methodische Schwerpunkt anhand der Unterrichtsstunde analysiert. Zudem wird überprüft, inwiefern das zentrale Stundenziel erfüllt wird.