Was? Chemnitz?
So ging es bestimmt nicht nur mir, als die neue Kulturhauptstadt 2025 verkündet wurde.
Der Titel verrät es schon, der Autor geht das Thema mit einem Augenzwinkern an.
Das Buch ist kein erweitertes Programmheft und auch kein
Touristen-Sehenswürdigkeiten-Kulturhauptstadt-Abarbeitungs-Buch, anhand dessen man die Highlights Chemnitz erkunden kann. Darauf geht das Buch nämlich so…mehrWas? Chemnitz?
So ging es bestimmt nicht nur mir, als die neue Kulturhauptstadt 2025 verkündet wurde.
Der Titel verrät es schon, der Autor geht das Thema mit einem Augenzwinkern an.
Das Buch ist kein erweitertes Programmheft und auch kein Touristen-Sehenswürdigkeiten-Kulturhauptstadt-Abarbeitungs-Buch, anhand dessen man die Highlights Chemnitz erkunden kann. Darauf geht das Buch nämlich so gut wie überhaupt nicht ein.
Was ist es dann?
Es ist das Chemnitzer-Kulturhauptstadt-Alphabet. Jeder Buchstabe wird ausgefüllt mit einer Überschrift, einem Schlagwort zur neuen Kulturhauptstadt. Aber eben fernab der vermeintlichen Highlights. Der Autor beschreibt es als Bedienungsanleitung.
Der Autor war Kulturbotschafter im Bewerbungsprozess und Mitglied des Programmrates und ist auch jetzt noch bei der Entwicklung eines Spielortes bzw. einer "Interventionsfläche" beteiligt.
Man bekommt deshalb einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eines solchen Bewerbungsprozesses und ahnt, wie komplex und oft auch mühsam das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure ist. Und dass gute Ideen noch lange nicht ein Garant für eine gelungene Umsetzung sind.
Das hat mir sehr gut an dem Büchlein gefallen - es ist keine Lobhudelei, man erfährt schon auch, was nicht gut läuft und lief - aber es hat trotz allem einen positiven Blick.
Zur konkreten Reiseplanung hilft es nicht groß, weil ich mir dazu eine Kombination aus Programmheft-Aktivitäten und touristischen Highlights zusammenstellen möchte. Aber für den Blick hinter die Kulissen (hihi, die Marktlinde, hätte ich da ansonsten auch nur einen Blick darauf geworfen? Oder die Bazillenröhre durchwandert?) ist es prima und dabei so schön humorvoll, manchmal auch sarkastisch geschrieben.
Eine prima Einstimmung auf einen Chemnitz-Kulturhauptstadt-Trip!