Dieser Ratgeber informiert kompakt und verständlich zu den Themen Entwicklung, Ernährung, Kinderkrankheiten, psychische Beschwerden, Besuche beim Kinderarzt und Notfälle. Dazu haben die Autoren die häufigsten Elternfragen aus ihren Praxen zusammengetragen.
Das Buch ist grob untergliedert in "Das
gesunde Kind", "Das kranke Kind" sowie "Medikamente und Notfälle".
Dabei werden die wichtigsten…mehrDieser Ratgeber informiert kompakt und verständlich zu den Themen Entwicklung, Ernährung, Kinderkrankheiten, psychische Beschwerden, Besuche beim Kinderarzt und Notfälle. Dazu haben die Autoren die häufigsten Elternfragen aus ihren Praxen zusammengetragen.
Das Buch ist grob untergliedert in "Das gesunde Kind", "Das kranke Kind" sowie "Medikamente und Notfälle".
Dabei werden die wichtigsten Themen übersichtlich angesprochen. Sehr interessant fand ich die Ausführungen zu "Entwicklung und Vorsorgeuntersuchung". Wie läuft die Entwicklung von den ersten Wochen bis zum Alter von fünf Jahren? Was ist normal und was sollte vielleicht ärztlich abgeklärt werden? Wie kann das Kind ganz einfach im Alltag gefördert werden?
An dieser Stelle finde ich es sehr schade, dass auf die Entwicklung von Sechsjährigen nicht mehr eingegangen wird, obwohl das Buch auf der Titelseite für Eltern von 0 bis 6-jährigen beworben wird.
Weiterhin gehen die Autoren auf die Ernährung (Muttermilch, Säuglingsnahrung, Beikost) und Zahnpflege ein, Impfungen werden dargestellt und eine Empfehlung aus kinderärztlicher Sicht (sehr wichtig, wichtig, grundsätzlich empfohlen) gegeben.
Die Rubrik "Das kranke Kind" ist untergliedert in Infektionen und Immunabwehr, Kopf, Atemwege, Bauch, Haut, Angeborene Fehlbildungen und Gene, Chronisch krankes oder behindertes Kind, Kinder- und Jugendpsychiatrische Fragen.
Sehr hilfreich fand ich den dritten Teil "Medikamente und Notfälle". Hier finden sich Medikamente und Hausapotheke, Notfälle (Atemnot, Austrocknung, Fieberhafter Infekt, Gehirnerschütterung, Insektenstiche, Knochenbrüche, Krampfanfälle, Nasenbluten, Schnitt- und Platzgründen, Stromunfall, Verätzungen, Verbrühungen und Verbrennungen, Vergiftungen, Wiederbelebung-Reanimation, Zahnunfall) und Hinweise zur richtigen Absetzung von Notrufen. Auf diese Weise fühlt man sich gut vorbereitet und kann im Ernstfall hoffentlich einen kühlen Kopf bewahren. Weiterhin zu finden ist eine Checkliste der Medikamente für die Hausapotheke
Gerade beim ersten Kind haben Eltern tausend Fragen und sind unsicher.
Das Register am Ende des Buches ist hilfreich um schnell zur jeweiligen Buchseite zu finden, aber es ist nicht jedes Stichwort dort aufgeführt, wie z. B. Nesselsucht, obwohl sich dazu etwas im Buch finden lässt (s. S. 161).
Mir fehlen persönlich noch Ausführungen zu Wachstumsschmerzen. Diese werden gar nicht erwähnt, kommen aber häufig im Kleinkindalter vor.
Weiterhin keine Berücksichtigung haben kleine Tipps aus der Naturheilkunde gefunden. Solche hat man aber in der Regel zu Hause, wie z. B. eine aufgeschnittene Zwiebel zur Erstversorgung von Insektensticken oder auch die Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen.
Fazit:
Ein hilfreiches Geschenk für Eltern von 0 bis 6-jährigen Kindern für den ersten Überblick. In diesem kompakten und hilfreichen Ratgeber sind die wichtigsten Themen zu den Themen Kindergesundheit und -krankheiten übersichtlich aufgeführt , kurz und leicht verständlich erklärt. Der Ratgeber kann Eltern damit Ängste und Sorgen nehmen.