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Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie stark das gesamte Marketing von geschlechtsspezifischen Aspekten durchzogen ist. Um schlüssige Marketingkonzepte entwerfen zu können, kommt es auf das Geschlecht des Kunden an und auch darauf, welches Geschlecht dem Produkt, der Branche, der Marke oder auch dem Verkäufer zugeordnet wird. Diana Jaffé erklärt, warum das so ist und wie Sie ein erfolgreiches Gender-Marketing aufbauen können. Ausgewählte Unternehmen verraten Ihnen ihre Insights, Strategien und Erfolgsrezepte für innovative Gender-Marketing-Ansätze in Produktdesign, Markenpositionierung,…mehr
Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie stark das gesamte Marketing von geschlechtsspezifischen Aspekten durchzogen ist. Um schlüssige Marketingkonzepte entwerfen zu können, kommt es auf das Geschlecht des Kunden an und auch darauf, welches Geschlecht dem Produkt, der Branche, der Marke oder auch dem Verkäufer zugeordnet wird. Diana Jaffé erklärt, warum das so ist und wie Sie ein erfolgreiches Gender-Marketing aufbauen können. Ausgewählte Unternehmen verraten Ihnen ihre Insights, Strategien und Erfolgsrezepte für innovative Gender-Marketing-Ansätze in Produktdesign, Markenpositionierung, Kaufumfeld und Kommunikation. Daraus ergibt sich eine immense Fülle für die Zusammenstellung Ihres Marketing-Mixes, mit dem Sie sich fernab jeglicher Stereotypen mit eindeutig erkennbarem Profil von Wettbewerbern differenzieren können. Inhalte: - Wann sollte man Gender Marketing einsetzen? - Komponenten des Gender Marketings: Marktforschung, Produktentwicklung, Vertriebsaspekte, Kommunikation, Kenntnisse der Geschlechtsunterschiede, ganzheitliche Konzepte. - Top-Strategien und Flop-Strategien. - Case Studies von Marktführern.
Diana Jaffé Diana Jaffé war die Erste, die sich in Europa mit Gender Marketing befasste. Nach dem Betriebswirtschafts- und Kommunikationsstudium war Diana Jaffé von 1990 bis 2000 im Marketing mittelständischer und großer Unternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung tätig.Im Jahr 2001 gründete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen für Gender Marketing, die Bluestone AG, und arbeitete für Kunden wie Basler Versicherungen, Bosch, IKEA, Nestlé, Rabobank, Sennheiser,Tchibo und Wien Tourismus u. a.
Inhaltsangabe
Typische Einwände gegen Gender Marketing
"Frauen und Männer sind überhaupt nicht so unterschiedlich"
"Die Geschlechter gleichen sich immer mehr an"
"Diversity Marketing ist wichtiger und wirkungsvoller als Gender Marketing"
"Männer und Frauen - das sind doch willkürliche Festlegungen!"
Klischees - besser als ihr Ruf
Gender Marketing - viel mehr als "nur" das Kundengeschlecht
Ein ganzheitliches System
Konstellationen: Hersteller - Handel - Produkt - Kunde
Produkte und Geschlecht
Die Unternehmensseite
Der stationäre Einzelhandel im Gender Marketing
E-Commerce und Multichannel
Aftersales
Case Studies "Gender Marketing"
Duni - Erfolgsstrategien für einen schrumpfenden Markt
Bayer-Healthcare - OTC-Medikamente für weibliche Konsumenten
Red Bull - eine Marketingstrategie für junge Männer