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  • Format: PDF

Das Verhältnis von Schule und Religion wird bisher überwiegend im multireligiösen Kontext diskutiert. Wichtig ist aber auch eine Auseinandersetzung unter dem Stichwort Säkularität.Vertreter aus religionspädagogischer Theorie und Praxis tauschten sich im Oktober 2011 zum Thema "Schule und Religion im Kontext der Konfessionslosigkeit" aus: Zum Teil wurden die Beiträge des Bandes auf der Tagung diskutiert, zum Teil im Anschluss daran und unter Aufnahme grundlegender Diskussionslinien verfasst.

Produktbeschreibung
Das Verhältnis von Schule und Religion wird bisher überwiegend im multireligiösen Kontext diskutiert. Wichtig ist aber auch eine Auseinandersetzung unter dem Stichwort Säkularität.Vertreter aus religionspädagogischer Theorie und Praxis tauschten sich im Oktober 2011 zum Thema "Schule und Religion im Kontext der Konfessionslosigkeit" aus: Zum Teil wurden die Beiträge des Bandes auf der Tagung diskutiert, zum Teil im Anschluss daran und unter Aufnahme grundlegender Diskussionslinien verfasst.

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Autorenporträt
Monika Wohlrab-Sahr studierte Evangelische Theologie und Soziologie an den Universitäten Erlangen und Marburg. Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Hochschulassistentin in Marburg und an der Freien Universität Berlin. Von 1999 bis 2006 Professorin für Religionssoziologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. In dieser Zeit DFG-Projekt zum religiös-weltanschaulichen Wandel in Ostdeutschland. Danach Professorin für Kultursoziologie am Institut für Kulturwissenschaften (Universität Leipzig), seit 2016 Ko-Direktorin der Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernities" (DFG). Fellowships und Gastprofessuren an der UC Berkeley, der Jawaharlal Nehru University in New Delhi, der Université de Montréal, des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz und der Universität Wien. Mitherausgeberin der "Sozialen Welt", Mitglied des Kuratoriums der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) und Mitglied der Deut

schen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Dr. Henning Schluß ist Professor für Bildungsforschung und Bildungstheorie an der Universität Wien.