Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Warum sind manche Schulen besser als andere und wie schaffen es verschiedene Schulen ihre Schulqualität sicherzustellen? Was ist damit gemeint, wenn über die Qualität einer Schule gesprochen wird und wie werden die Qualitätsmerkmale festgelegt? All dies sind Fragen, welche sich vermutlich jeder schon einmal gestellt hat, der sich mit der subjektiven oder objektiven Bewertung von Schulen befasst hat. Es ist nicht einfach zu einem allgemeingültigen Schluss zu kommen, aber in dieser Arbeit soll anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse genau diese objektive Bewertung der Schulen durchgeführt werden. Um in das Thema "Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel: Was heißt heute gute Schule?" einzusteigen, soll zunächst festgelegt werden, was unter einer guten Schule und Schulqualität im Allgemeinen zu verstehen ist, um daraus später ableiten zu können, was das für die Analyse guter Schulen bedeutet. Nachdem der Begriff der "guten Schule" dann geklärt ist, wird im Folgenden die Frage aufgegriffen, was herausragende Schulen allgemein auszeichnet und wie diese Schulen ihre Schulqualität auf lange Zeit sicherstellen. Hierzu wird der derzeitige Forschungsstand näher beleuchtet und die Methode für das Vorgehen dieser Forschungsarbeit erläutert. Daraufhin wird eine empirische Analyse von drei verschiedenen Schulen geschehen, um die leitende Fragestellung nach der "guten Schule" zu beantworten und zu belegen. Abschließend werden die zentralen Ergebnisse der empirischen Analyse herausgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung auf die Fragestellung eingeordnet. Des Weiteren sollen die Probleme und auch die Limitierungen der empirischen Analyse aufgezeigt werden.
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