So schaffen Sie die Voraussetzungen für gemeinsames Leben und Lernen!
Inklusiver Unterrichtwird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen?
Zum Einstieg wird sensibilisierend im Alltag behinderter Menschen dargestellt und ihre Rechte werden thematisiert. Im anschließenden Stationenlernen versetzen sich die Schülerinnen und Schüler durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen.
Inklusiver Unterrichtwird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen?
Zum Einstieg wird sensibilisierend im Alltag behinderter Menschen dargestellt und ihre Rechte werden thematisiert. Im anschließenden Stationenlernen versetzen sich die Schülerinnen und Schüler durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen.