Ein Angriff aus der Vergangenheit
Mörderisch gut, wie Dania Dicken ihre Geschichten um Profilerin Libby Whitman kreiert. Sehr spannend lässt sie Protagonisten aus früheren Geschehnissen und somit aus Libbys und Sadies (Libbys Ziehmutter) Vergangenheit wieder auferstehen. Ich staune immer wieder,
wie die Autorin selbst bei Band 15 der Libby-Whitman-Reihe noch alles von Anfang an im Kopf hat und…mehrEin Angriff aus der Vergangenheit
Mörderisch gut, wie Dania Dicken ihre Geschichten um Profilerin Libby Whitman kreiert. Sehr spannend lässt sie Protagonisten aus früheren Geschehnissen und somit aus Libbys und Sadies (Libbys Ziehmutter) Vergangenheit wieder auferstehen. Ich staune immer wieder, wie die Autorin selbst bei Band 15 der Libby-Whitman-Reihe noch alles von Anfang an im Kopf hat und nichts durcheinanderbringt.
Ich fand, dass man dieses Mal nicht nur ein spannendes Buch zu lesen bekommt, sondern zwischen den Zeilen eine Botschaft herauslesen kann:
Egal woher du kommst oder wer du bist, du hast immer die Möglichkeit, das Richtige zu tun, wenn du es wirklich willst.
Okay, nicht immer einfach, um nicht zu sagen, manchmal auch wirklich verdammt schwer. Aber es geht.
Diana Dicken versteht es gekonnt, ihre Figuren in Szene zu setzen. Dabei greift sie tief in die schriftstellerische Trickkiste und kitzelt beim Leser das volle Programm an Emotionen hervor: Fassungslosigkeit, Erschrecken, Ohnmacht, Angst, Wut und Zorn, Trauer, aber auch Erleichterung und Aufatmen, wenn die schwierige Situation überstanden ist.
Eine Spezialität der Autorin ist, die Figuren in den Weiten der USA agieren zu lassen. Dabei merkt man nicht, dass es sich um eine deutsche Autorin handelt, die auch hier bei uns lebt. Ihre Beschreibungen von Orten, Straßen, Landschaften, egal ob Großstadt oder mitten in der Pampa sind absolut real und nachprüfbar. Dania Dicken kennt sich nämlich dort aus, wie in ihrer eigenen Westentasche, hat die Orte selbst schon gesehen. Und die Faszination dieser Orte ist es auch, die man in ihren Beschreibungen wiederfindet.
Schreibstil und Sprache sind sehr ansprechend und fesseln den Leser sofort. Bereits nach dem Prolog ist es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit:
Dania Dicken ist ein Garant für spannende Thriller. Immer und immer wieder. Das lässt auch bei Band 15 nicht nach. Deshalb kann ich einfach nur mit 5 Sternen bewerten.
Hinweis: Diese Buchreihe sollte nach Möglichkeit in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da die Bücher aufeinander aufbauen, auch wenn die Handlung der einzelnen Bücher jeweils abgeschlossen ist. Das erhöht den Lesegenuss.